Sparpiloten.ch – dem Unternehmen würde ich kein Geld überweisen

Um dies hier einmal ganz öffentlich zu sagen, nein dem Unternehmen würde ich kein Geld überweisen, das wäre mir dann zu gefährlich.

Zunächst einmal ist das eine gut aufgemachte Seite, die versucht, Anleger zu gewinnen. Das mit Hinweis auf Einlagensicherung, Bankenpartner usw. Ein wenig geht das in Richtung weltsparen.de. Trotzdem, von der Seriosität von weltsparen.de ist es möglicherweise meilenweit weg.

Schaut man sich das Impressum an, dann haben wir da doch größere Zweifel an dem Unternehmen. Irgendwie sieht das so aus, als wenn man sich da möglicherweise eine „alte Schweizer AG gekauft hat“, um damit jetzt große Geschäfte zu machen.

Die nachweisbare Historie, dass man über Jahre seriöse und gute Geschäfte mit Banken und Anlegern gemacht hat, fehlt uns da völlig. Warum gibt es auf der Internetseite der sparpiloten.ch da keine Referenzen außer der Eigenbeweihräucherung?

Das wäre doch überzeugender als irgendein Sammelsurium von angeblichen Partnern.

FireShot Screen Capture #330 – ’sparpiloten_ch- Festgeld, Tagesgeld und Kredite aus Europa‘ – sparpiloten_ch

Erstaunlich ist auch, dass manche der hier aufgeführten Banken nichts davon wissen, dass das Unternehmen mit deren Logo wirbt. Auch das trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung bei.

Schaut man sich aber dann das Impressum genauer an, dann findet man hier keinerlei Hinweis auf das Vorliegen irgendeiner aufsichtsrechtlichen Genehmigung für dererlei Geschäfte.

FireShot Screen Capture #331 – ’sparpiloten_ch – Impressum‘ – sparpiloten_ch

Ganz anders da das Impressum zum Beispiel bei dem Unternehmen „weltsparen.de“.

FireShot Screen Capture #332 – ‚Impressum I WeltSparen – der Festgeld-Marktplatz‘ – www_weltsparen_de

Sie sehen schon, es ist ein gewichtiger Unterschied.

Auch ein Einblick in das Schweizer Unternehmensregister verstärkt noch einmal unseren Verdacht, dass man sich hier möglicherweise einen alten AG-Mantel zu Nutzen machen will.

FireShot Screen Capture #333 – ‚Elektronik Service AG, St_ Gallen‘ – www_shabex_ch

Natürlich haben wir dazu auch eine Anfrage an die Schweizer Finma und die Deutsche BaFin übermittelt. Eine Antwort steht hier noch aus.

Für uns ist das jedenfalls ein Unternehmen, dem ich auf gar keinen Fall Geld überweisen würde.

4 Comments

  1. Peter.K Montag, 20.04.2020 at 14:55 - Reply

    Bei mir war es ebenso, erst Festgeld, dann Aktien zum Vorzugspreis, ein großer Batzen Geld ist höchstwahrscheinlich weg. Ich habe die Sache heute bei der Kripo angezeigt. Die machten mir keine allzu großen Hoffnungen.
    Ich kann uns allen nur wünschen, daß die Kerle gefaßt werden und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

  2. Birgit B. Dienstag, 07.04.2020 at 11:47 - Reply

    Birgit B.
    Ich gehöre zu denjenigen, die sich hinreißen ließen, sowohl eine Festgeldanlage über sehr viel Geld bei einer Portogiesischen Bank abzuschließen als auch Aktien als Schnäppchen zu kaufen. BEIDES BEI DEN SPARPILOTEN CH. Seit dem 03.04.2020 erreiche ich keinen Mitarbeiter mehr. Ich mache mir große Sorgen.

  3. Johannes Schlack Dienstag, 31.03.2020 at 16:44 - Reply

    Liebe Frau von Schack, auch bei mir läuten schon die Alarmglocken. Ich hatte vor einigen Tagen einen Anruf dieser Firma, die mich zu einer Festgeldanlage hinreißen wollten. Zum Glück habe ich jetzt ihren Kommentar gelesen und bin erleichtert. Bleiben sie gesund!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Schlack

  4. Alexandra VonSchack Dienstag, 17.03.2020 at 12:16 - Reply

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre ausführlichen Begründungen zu „sparpiloten.ch
    Als ehemalige Bankkauffrau hatte ich schon ein dumpfes Magengefühl.
    Welche SERIÖSEN Anbieter gibt es ausser ZINSPILOT UND WELTSPAREN.DE?
    ICH bin nicht mal erpicht hohe Zinsen zu bekommen, aber einen Anbieter zu finden, der ein wenig höhere Zinsen anbietet als die oben genannten…möglichst risikoarm oder risikolos…
    Ich danke Ihnen herzlich und….bleiben Sie gesund!!

    MFG
    A.VonSchack

Leave A Comment