Robert Koch Institut rechnet mit bis zu 2 Jahren Dauer

Das Robert-Koch-Institut sieht erheblich gestiegene Risiken durch das neue Corona-Virus. Das Institut stufte die Gefährdungslage für die Bevölkerung heute von „mäßig“ auf „hoch“. RKI-Präsident Wieler sagte, Grund sei die Dynamik der Pandemie.

Das Zentrum sei derzeit Europa. Die Zahl schwerer Erkrankungen steige. Es gebe vermehrt Alarm-Signale selbst von gut ausgestatteten Kliniken. Wieler forderte die Krankenhäuser auf, ihre Intensiv-Kapazitäten mindestens zu verdoppeln.

Eine von fünf Infektionen werde einen schweren Verlauf nehmen. Wieler sagte, das RKI gehe davon aus, dass die Pandemie zwei Jahre anhalten könne. Die Dauer hänge stark davon ab, wann ein Impfstoff verfügbar sei. Dies könne ab nächstem Jahr der Fall sein.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen