Startseite Allgemeines Politik Sozialdemokraten fahren klaren Sieg ein – die Schlagzeile heute in Norwegen – am 27. September 2021 auch in Deutschland?
Politik

Sozialdemokraten fahren klaren Sieg ein – die Schlagzeile heute in Norwegen – am 27. September 2021 auch in Deutschland?

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Möglicherweise stimmen dann sogar die Prozentzahlen!

Die sozialdemokratische Arbeiterpartei hat die Parlamentswahl in Norwegen gewonnen und steht vor der Übernahme der Regierungsmacht in dem skandinavischen Land. Nach der vorläufigen Auszählung fast aller abgegebenen Stimmen am Montag kamen die Sozialdemokraten um ihren Vorsitzenden Jonas Gahr Störe auf 26,4 Prozent.

Das bedeutete im Vergleich zu den 27,4 Prozent der letzten Parlamentswahl 2017 zwar leichte Verluste, nicht aber so starke wie die der konservativen Partei Höyre der seit acht Jahren regierenden Ministerpräsidentin Erna Solberg: Als zweitstärkste Kraft rutschte sie von 25,0 auf 20,5 Prozent ab.

Die Zentrumspartei des dritten Kandidaten für das Amt des Regierungschefs, Trygve Slagsvold Vedum, konnte dagegen um 3,3 Prozentpunkte zulegen und lag mit 13,9 Prozent auf Platz drei. Die Sozialistische Linke kam auf 7,5 Prozent (plus 1,5). Die rechtspopulistische Fortschrittspartei verlor deutlich und lag bei 11,7 Prozent (minus 3,5).

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
InternationalPolitik

Obama teilt scharf gegen Trump aus – „Jeden Tag Halloween im Weißen Haus“

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat der ehemalige US-Präsident Barack Obama den amtierenden...

BundespolitikDeutschlandPolitik

„Der Wohlstand schmilzt dahin“ – Ifo-Chef Fuest warnt vor dramatischem Niedergang der deutschen Wirtschaft

Deutschland steht wirtschaftlich am Scheideweg – so die eindringliche Warnung von Clemens...

BundespolitikPolitik

Höhere Einnahmen erwartet – Steuerschätzer beraten über neue Prognose für Deutschland

In Wiesbaden tagen derzeit die Fachleute des Arbeitskreises Steuerschätzungen, um ihre traditionelle...

InternationalPolitik

Hamas zieht sich aus Verwaltung Gazas zurück – Entwaffnung bleibt ausgeschlossen

In den Bemühungen um eine politische Neuordnung des Gazastreifens zeichnet sich eine...