So geht’s

Massenentlassung per Zoom: 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der US-Kreditplattform Better.com müssen sich nach einer Videokonferenz mit Firmenchef Vishal Garg einen neuen Job suchen.

Garg kündigte gleich zu Beginn an, „keine guten Neuigkeiten zu haben“. Wie aus einem in sozialen Netzwerken veröffentlichten Mitschnitt der Zoom-Konferenz hervorgeht, sagte der 43-Jährige: „Wenn Sie Teil dieses Calls sind, sind Sie Teil der unglücklichen Gruppe, die entlassen wird.“

Die Personalabteilung werde noch per Mail über die Modalitäten der Abfindung aufklären, wie Garg den Betroffenen noch mitteilte – Hintergrund der Maßnahme sei ein sich änderndes Marktumfeld, aber auch die „Leistung und Produktivität der Mitarbeiter“.

Entlassungen durchzuführen sei immer schmerzhaft, zitierten Medien dazu aus einer Mitteilung von Better.com-Finanzvorstand Kevin Ryan – für die weitere Entwicklung benötige das Unternehmen aber „eine reduzierte und fokussierte Belegschaft“. Die auf Immobilienkredite spezialisierte und mit rund sieben Milliarden Dollar (6,2 Mrd. Euro) bewertete Plattform hatte von Investoren erst in der vergangenen Woche eine 750 Millionen Dollar schwere Finanzspritze erhalten.

Leave A Comment