Siegmar Gabriel als Tönnies Berater

Gute Wahl die Clemens Tönnies da getroffen hat, denn mit Siegmar Gabriel hat Tönnies sicherlich einen ausgewiesenen Fachmann im Wirtschafts- und Politikbereich an seiner Seite.

Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel ist einem Medienbericht zufolge vom Fleischproduzenten Tönnies als Berater bezahlt worden. Der frühere Wirtschaftsminister sei von März bis mindestens Ende Mai 2020 für den Konzern tätig gewesen, berichtete die ARD heute.

Gabriel habe bis jetzt offenbar ein Pauschalhonorar von 10.000 Euro im Monat sowie ein zusätzliches vierstelliges Honorar für jeden Reisetag erhalten. Die Tätigkeit sollte laut ARD auf zwei Jahre angelegt sein.

Auf ARD-Anfrage teilte Gabriel dem Bericht zufolge mit, dass seine privatwirtschaftlichen Tätigkeiten keiner Veröffentlichungspflicht unterlägen. Er habe bei Auskünften an Medien immer auch Interessen Dritter zu wahren. Trotzdem bestätigte er, dass er seit 1. März für Tönnies tätig gewesen sei.

Er habe das Unternehmen im Rahmen von drohenden Exportproblemen in Zusammenhang mit der Afrikanischen Schweinepest beraten.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen