Sebastian Kurz handelt – Neuwahlen in Österreich?

Wie die österreichischen Medien Samstagfrüh aus mehreren Quellen erfahren haben wollen, soll Österreichs Vizekanzler Strache am Mittag seinen Rücktritt erklären.

Eine offizielle Bestätigung dafür gab es bisher nicht, lediglich eine Erklärung für 12:00 Uhr wurde von Straches Sprecher per Mitteilung angekündigt.

Ein Statement von Bundeskanzler Kurz wird für den frühen Nachmittag erwartet; hier steht noch keine genaue Uhrzeit fest.

Im Vorfeld wurde bereits über eine Neuwahl spekuliert. Die FPÖ will die Koalition mit der ÖVP offenbar mit Norbert Hofer als Vizekanzler fortsetzen.

Das erfuhren Medien aus Parteikreisen auf Bundes- und Landesebene. Neuer Infrastrukturminister könnte den Informationen zufolge Generalsekretär Christian Hafenecker werden. Hafenecker ist auch Verkehrssprecher im Nationalrat, in Deutschland gleich Bundestag. Auch eine Neuwahl scheint derzeit nicht ausgeschlossen.

Leave A Comment