Scheiß-Job Insolvenzverwalter – geschlagen, verprügelt und verhasst?

Insolvenzverwalter verdienen gut, haben einen tollen Job (werden vom Amtsgericht eingesetzt), müssen sich nicht vor dem Publikum rechtfertigen, sind weder abzuwählen noch in die Haftung zu nehmen… Allerdings ganz ohne Risiko ist der Job dann doch nicht.

Akten sind sehr gefährlich

Ein Mann ist fleißig, Handwerker und baut eine Kette von Niederlassungen auf….. leider ging er 2017 pleite und verlor alles. Ein Insolvenzverwalter wurde ihm vor die Nase gesetzt. Bei einem Zusammentreffen kam es dann zum Showdown. Der wütende Pleitier soll den armen Insolvenzverwalter mit einem Leitzordner beworfen haben und den verletzten und blutenden Mann alleine gelassen haben. Dieser schleppte sich mit einem blutenden Auge zum Arzt. Später traf man sich wieder vor dem Amtsgericht Dresden: der Insolvenzverwalter als Zeugen und Opfer, der Handwerker als Täter.

Story des Handwerkers: er habe Akten getragen und sei in das Schlingern geraten, dann sei der Ordner abgerutscht und dem Insolvenzverwalter ins Auge geraten. Täte ihm leid.

Der Richter: so einen Quatsch glaube ich nicht. Täter und Opfer bestätigten: man habe sich nun wirklich nicht gerne gemocht und die Atmosphäre sei angespannt.

Die Strafe war milde: 1350 Euro Geldstrafe. Der Richter in Dresden meinte: der Mann habe alles verloren, das sei strafmindernd.

Thema verfehlt

Im Grunde haben beide das Thema verfehlt. Warum ist der Handwerker pleite gegangen, nachdem er jahrelang so erfolgreich war. Weshalb funktioniert das in der Praxis selten: sanieren vor abwickeln? Warum sind Insolvenzverwalter immer Juristen, die den Richter gut kennen müssen und es wird nicht ein Team von Kaufleuten gebildet? Warum gibt es so wenige Berichte für Opfer? Zwischenauskünfte, Hilfestellungen… Warum werden Insolvenzverwalter nicht schärfer kontrolliert? Warum gibt es keine gute Klagemöglichkeiten gegen Insolvenzverwalter? Gewalt ist keine Lösung und verschlimmert alles nur, das ist klar.

Warum also war der Handwerker so wütend? Wegen eines üblen Charakters oder eines Systemfehlers, der einen Konflikt so eskalieren lassen konnte.

Leave A Comment