Schalke04 für den Pokalwettbewerb ein Jahr sperren?

Nach den Bildern, die man im Anschluss an das gestrige DFB-Pokalhalbfinalspiel im Fernsehen gesehen hat, muss man sicherlich beim DFB über solch eine Maßnahme nachdenken. So unbeliebt man sich damit dann auch machen mag, muss man hier nicht nur gegenüber ostdeutschen Vereinen Flagge zeigen, sondern auch ganz klar einmal gegenüber einem Traditionsverein wie Schalke04.Diese Vorgänge sind direkt im Stadion passiert, wo eigentlich die Security sofort eingreifen kann und muss, sofern sie denn auch eingreifen will.

Solche unglaublichen Bilder, laut denen Fans des Gegners getreten und geschlagen wurden, haben in Fußballstadien, in die Familien mit Kindern gehen, nichts zu suchen.

Hier darf man nicht zur Tagesordnung übergehen. Auch wenn „mein Verein“ verloren hat, dann muss ich das so akzeptieren. Die Wut über einen Schiedsrichter oder die eigene unfähige Mannschaft ist keine Entschuldigung für solche Reaktionen von angeblichen Fans.

Man kann nur hoffen, dass die Täter, die auf den Bildern deutlich zu erkennen sind, nun auch konsequent von der deutschen Justiz dingfest gemacht und von einem Gericht hart abgeurteilt werden.

Nur mit einem Stadionverbot ist es da sicherlich nicht getan. Durchgreifen und ein Zeichen setzen muss hier auch der DFB. Schalke04 sollte vom nächsten Pokalwettbewerb ausgeschlossen werden. Schalke04 ist hier nicht nur selber Opfer seiner Fans, sondern auch mitschuldig an den Vorgängen, da dort nicht eingegriffen wurde.

Leave A Comment