remind.me GmbH – wie lange gibt es euch denn noch?

Wir sind ja bekannt für provokative Fragen. Bekanntheit, die wir auch an dieser Stelle wieder einmal unter Beweis stellen wollen. Schaut man sich die Bilanz des Unternehmens an, dann ist die Frage/Überschrift sicherlich nachvollziehbar.

Zudem fragen wir uns natürlich, wie finanziert sich das Unternehmen eigentlich? Selbst wenn der Wechsel für den Kunden kostenlos ist, einer muss doch Ihre Arbeit bezahlen, und letztlich kann das doch nur der Kunde sein. Bekommen Sie möglicherweise eine Provision von dem Energieanbieter, an den Sie den Kunden vermitteln?

Ihr Angebot hört sich so ähnlich an wie früher im Bereich der Vermittlung von privaten Krankenversicherungs-Verträgen. Immer wieder Geld durch neue Verträge. Ob das gut ist?

FireShot Capture 106 – Der online Strom und Gas-Vergleich und Wechselservice – www.remind.me_ – www.remind.me

remind me GmbH

Berlin

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019

Bilanz

Aktiva

31.12.2019
EUR
31.12.2018
EUR
A. Anlagevermögen 1.364.909,37 1.250.519,30
I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1.347.338,37 1.240.577,30
II. Sachanlagen 17.571,00 9.942,00
B. Umlaufvermögen 1.641.399,75 516.958,19
I. Vorräte 301.175,34 131.737,16
II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 390.441,85 205.887,27
1. eingeforderte noch ausstehende Kapitaleinlagen 0,00 510,00
III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 949.782,56 179.333,76
C. Rechnungsabgrenzungsposten 1.461,18 3.940,68
Bilanzsumme, Summe Aktiva 3.007.770,30 1.771.418,17

Passiva

31.12.2019
EUR
31.12.2018
EUR
A. Eigenkapital 2.165.152,30 1.322.758,05
I. gezeichnetes Kapital 48.388,00 38.076,00
II. Kapitalrücklage 3.634.447,11 1.587.338,17
III. Verlustvortrag 302.656,12 21.973,06
IV. Jahresfehlbetrag 1.215.026,69 280.683,06
B. Rückstellungen 498.698,70 293.392,47
C. Verbindlichkeiten 343.919,30 155.267,65
Bilanzsumme, Summe Passiva 3.007.770,30 1.771.418,17

Anhang

Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Nach den in §267 HGB angegebenen Größenklassen ist die Gesellschaft eine kleine Kapitalgesellschaft.

Bei der Aufstellung des Jahresabschlusses wurde von den größenabhängigen Erleichterungen der §§ 264 Abs. 1, 286, 288 HGB Gebrauch gemacht.

Für die Gliederung der Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.

Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Registergericht

Firmenname laut Registergericht: remind me GmbH

Firmensitz laut Registergericht: Berlin

Registereintrag: Handelsregister

Registergericht: Berlin (Charlottenburg)

Register-Nr.: 183402

Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Erworbene immaterielle Anlagewerte wurden zu Anschaffungskosten angesetzt und, sofern sie der Abnutzung unterlagen, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt und, soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

In die Herstellungskosten wurden neben den unmittelbar zurechenbaren Kosten auch notwendige Gemeinkosten und durch die Fertigung veranlasste Abschreibungen einbezogen.

Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen Nutzungsdauer der Vermögensgegenstände linear vorgenommen.

Soweit erforderlich, wurde der am Bilanzstichtag vorliegende niedrigere Wert angesetzt.

Die Vorräte wurden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt. Sofern die Tageswerte am Bilanzstichtag niedriger waren, wurden diese angesetzt.

Forderungen und Wertpapiere wurden unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken bewertet.

Die Steuerrückstellungen beinhalten die das Geschäftsjahr betreffenden, noch nicht veranlagten Steuern.

Die sonstigen Rückstellungen wurden für alle weiteren ungewissen Verbindlichkeiten gebildet. Dabei wurden alle erkennbaren Risiken berücksichtigt.

Verbindlichkeiten wurden zum Erfüllungsbetrag angesetzt.

Gegenüber dem Vorjahr abweichende Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Beim Jahresabschluss konnten die bisher angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden  im Wesentlichen übernommen werden.

Ein grundlegender Wechsel von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden gegenüber dem Vorjahr fand nicht statt.

Angaben zur Bilanz

Angabe zu Forderungen mit einer Restlaufzeit größer einem Jahr

Der Betrag der Forderungen mit einer Restlaufzeit größer einem Jahr beträgt 7.650,00 EUR (Vorjahr: 7.650,00 EUR).

Angaben zu Forderungen gegen Gesellschafter

Der Wert der Forderungen gegenüber Gesellschaftern beläuft sich auf 2,94 EUR (Vorjahr: 2,94 EUR).

Angabe zu Restlaufzeitvermerken

Der Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr beträgt 343.919,30 EUR (Vorjahr: 155.267,65 EUR).

Sonstige Angaben

Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahrs beschäftigten Arbeitnehmer

Die durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres im Unternehmen beschäftigten Arbeitnehmer betrug 26.

Unterschrift der Geschäftsführung

Berlin, den 15. Dezember 2020 gez. Christian Lang                     gez. Daniel Engelbarts
Ort, Datum Unterschrift

sonstige Berichtsbestandteile

Angaben zur Feststellung:
Der Jahresabschluss wurde am 12.01.2021 festgestellt.

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen