Startseite Allgemeines Reederei Rickmers lockt
Allgemeines

Reederei Rickmers lockt

Teilen

Die Hamburger Rickmers-Gruppe, mit 109 Schiffen eine der größten Reedereien, verspricht nach Presseberichten Anlegern auf eine fünfjährige Anleihe ab einem Anlagebetrag von 1.000 Euro bis zu 9,1 % Zinsen im Jahr. Was ist davon zu halten?

Zinssätze dieser Höhe ohne Risiko lassen sich am Markt sonst nicht erzielen. Festgeldanlagen mit fünfjähriger Laufzeit mit deutscher Einlagensicherung bringen derzeit maximal 2,30 % Zinsen im Jahr. 

Es gilt die alte Regel: Hohe Zinsen – hohes Risiko! 

Da die Schifffahrtsbranche mit großen Problemen zu kämpfen hat, müsste die Reederei für Bankkredite erheblich höhere Zinsen zahlen, weil sich die Banken die Risiken bezahlen lassen. Der Verkaufsprospekt listet die Risiken auf vielen Seiten auf. Diese sollte man zur Kenntnis nehmen, bevor man die Anleihe erwirbt. 

Wird Rickmers insolvent, kann die Anleihe am Laufzeitende nicht zurückgezahlt werden.Wer vor dem Laufzeitende verkauft, muss mit Kursverlusten rechnen. Wer an den wirtschaftlichen Erfolg der Rickmers-Gruppe glaubt, sollte gleichwohl nur einen Betrag investieren, dessen Verlust er verschmerzen kann. Auf keinen Fall sollten zur Altersversorgung benötigte Beträge derart riskant angelegt werden.
Stand vom Mittwoch, 22. Mai 2013

Quelle VBZ Hamburg

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Großstreik bei Lufthansa: 800 Flüge gestrichen, 100.000 Passagiere betroffen

Ein massiver Arbeitskampf hat den Flugbetrieb der Lufthansa am Donnerstag weitgehend lahmgelegt....

Allgemeines

One Group/ProReal – die nächste große Blase?

Aktuell mehren sich Beiträge von Anlegeranwälten und Magazinen zur One Group. Die...

Allgemeines

CEHATROL Technology eG: Wie läuft der Start ins neue Jahr?

Im November letzten Jahres gab es einen Schockmoment durch die Eröffnung des...

Allgemeines

Wahl unter Druck: Neues US-Gesetz könnte Millionen Bürger vom Urnengang ausschließen

Washington bebt: Mit hauchdünner Mehrheit hat das republikanisch dominierte Repräsentantenhaus ein Gesetz...