R-LOGITECH S.A.R.L. -Anleihe mit dem Risiko eines Totalverlustes für den Anleger

Ja, das muss man sicherlich auch hier ganz klar feststellen, denn jede Anleihe trägt letztlich immer das Risiko eines Totalverlustes für den Anleger in sich. 25 Millionen Euro will das Unternehmen R- LOGITECH S.A.R.L, auch von deutschen Anlegern, als Kapital aufnehmen. Viel Geld für ein Unternehmen, das man in Deutschland kaum kennt.

Anlegerbeteiligungen in Anleihen sehen wir immer kritisch, da in den letzten Jahren doch viele Anleger investiertes  Kapital verloren haben, weil die Unternehmen dann irgendwann, sicherlich aus den unterschiedlichsten Gründen, die Gelder der investierten Anleger nicht mehr zurückbezahlen konnten.

Kritisch sehen wir auch die Höhe der angebotenen Verzinsung. Diese erscheint uns für die heutige Zeit als „eher hoch“, und wir wissen ja, dass ein altes Sprichwort darauf hinweist: „Je höher die Rendite, desto höher das Risiko“ für den Anleger. Anzumerken ist sicherlich auch noch, dass, wenn man mit dem Unternehmen in eine juristische Auseinandersetzung gehen will bzw. muss, das dann wohl nicht in Deutschland wäre. Das dürfte wohl Monaco sein. Könnte teuer werden.

Quelle der Tabelle:Anleihen-Finder.de

Eckdaten der R-LOGITECH Anleihe 2018/23

Emittentin R-LOGITECH S.A.R.L
Volumen Bis zu 25 Mio. Euro
ISIN/WKN DE000A19WVN8/A19WVN
Kupon 8,5 % p.a.
Ausgabepreis 100 %
Stückelung 1.000 Euro
Frist öffentliches Angebot: 16.03. – 27.03.2018, 12:00 Uhr (vorzeitige Schließung vorbehalten)
Frist Privatplatzierung: 16.03. – 23.03.2018 (vorzeitige Schließung vorbehalten)
Valuta 29.03.2018
Laufzeit 5 Jahre: 29.03.2018 – 29.03.2023 (ausschließlich)
Zinszahlung Jährlich, nachträglich zum 29.03. eines jeden Jahres (erstmals 2019)
Rückzahlungstermin 29.03.2023
Rückzahlungspreis 100 % des Nominalbetrags
Status Nicht nachrangig, nicht besichert
Investorenschutzklauseln – Sonderkündigungsrecht der Anleihegläubiger u.a. bei:
– Kontrollwechsel
– Nichteinhaltung der Ausschüttungsbeschränkung in Höhe
von 50 % des IFRS-Konzernjahresüberschusses
– Weiteren in den Anleihebedingungen aufgeführten
Gründen (siehe Wertpapierprospekt)
– Negativverpflichtung
Kündigungsrecht der Emittentin – Sonderkündigungsrecht:
– Vorzeitig im Falle einer Änderung oder Ergänzung der
steuerrechtlichen Vorschriften
– Ordentliches Kündigungsrecht:
– Ab dem 29.03.2021 zu 104 % des Nennbetrags
– Ab dem 29.03.2022 zu 102 % des Nennbetrags
Börse Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
Global Coordinator und Bookrunner BankM – Repräsentanz der FinTech Group Bank AG
Selling Agents GBR Financial Services GmbH, STX Fixed Income B.V.

Hinweis: Der Wertpapierprospekt kann hier eingesehen werden.

INFO: R-LOGITECH hat sich auf Grundlage der mehr als 40-jährigen Unternehmensgeschichte der operativen Einheiten als internationaler Anbieter strategischer Logistik- und Technologielösungen mit besonderer Expertise auf dem afrikanischen Kontinent etabliert. Die Gruppe hat derzeit rund 1.400 Mitarbeitern an Standorten in 22 Ländern.

Leave A Comment