Prost

In Hochgeschwindigkeit zur Flaschenreife: Ein Start-up aus dem Silicon Valley in Kalifornien verspricht der Whiskey-Industrie dank eines schnelleren Reifeprozesses die Einsparung von Milliarden. „Das ist beschleunigte Reifung 2.0“, kündigte Stu Aaron, Mitgründer von Bespoken Spirits, gestern an.

Der Ansatz des Start-ups, das nach eigenen Angaben bisher 2,6 Mio. Dollar von Investoren einsammelte, solle Kunden helfen, „vom Konzept bis zur Flasche in nur wenigen Tagen“ zu gelangen. Dafür will das Unternehmen den „Spirit“ der jeweiligen Spirituose dank „Materialwissenschaft und Datenanalyse“ maßschneidern und damit den Kunden Kosteneinsparungen von 70 Prozent ermöglichen.

Laut Bespoken Spirits sind für die Whiskey-Industrie so Einsparungen von mehr als 20 Mrd. Dollar pro Jahr möglich. Das Start-up kritisierte den traditionellen Alterungsprozess dabei als „verschwenderisch, zeitraubend und antiquiert“. Er sei „veraltet, unpräzise, unvorhersehbar, nicht tragfähig und ineffizient“, sagte Bespoken-Mitgründer Martin Janousek.

One Comment

  1. AnonÜm Donnerstag, 08.10.2020 at 19:47 - Reply

    Schön, wenn das nur für „Whiskey“ gilt….Mit dem Irischen habe ich es sowieso nicht so. Als „Whisky“-Trinker kann ich nur sagen…wird nicht funktionieren…

Leave A Comment