Project Gruppe aus Bamberg/Nürnberg – das Risiko Investment

Wir haben das Ergebnis unserer Analyse eigentlich schon in der Überschrift vorweggenommen, denn ganz klar wir sehen in jedem Investment das man in ein Project Gruppeninvestment tätigt, ein hohes Risiko für den Anleger.

Für uns ist das Unternehmen Project „ein Klumpenrisiko“, das nicht berechenbar ist, wenn man in die Zukunft blickt, und die Fonds sind für uns eine Gebühren generier Maschine um das mal deutlich zu sagen.

Project Investments sind manachmal Investments in Immobilien, manchmal aber auch nur Investments in diverse andere Project Fonds. Ein Investmentnetzwerk was man nur noch dann Durchblickt, waenn man in dem „System Project“ drinsteckt. Als Außenstehender ein fast unmögliches Unterfangen. Auch das macht uns dann zu sagen“ darin kann man ein Investment tätigen“ eher schwierig.

Was uns aber besonders „gefährlich“ erscheint ist natürlich der Einstiegszeitpunkt für den einen oder anderen Immobileinkauf durch das Unetrenhmen, denn jeder der sich mit der aktuellen Situation des Immobilienmarktes näher befasst, der weiss das die Immobilienpreise „Jenseits von Gut und Böse“ sind. Auch die Deutsche Bundesbank sieht die Immobilienpreise nicht nur kritisch, ja sie warnt sogar vor den hohen Immobilienpreisen.

Zitat:

Die Bundesbank warnt vor zunehmenden Risiken auf dem Wohnimmobilienmarkt. Die Preise hätten 2020 stark angezogen und seien vielerorts bis zu 30% höher als gerechtfertigt. Kritisch könnte es werden, wenn vermehrt Kredite mit günstigen Konditionen vergeben werden und sich das Zinsniveau ändert.

Zitat Ende

Steigen die Zinsen deutlich an für Immobilienkredite, dann dürfte es einen Preisrutsch bei Immobilien geben, denn dann wird die Nachfrage nach Immobilien sicherlich deutlich sinken. Je höher dei Zinsen, desto weniger Menschen können sich den Erwerb einer Immobilie letztlich leisten.

Zukünftige Verluste der Immobilien in den Fonds werden dann alleine die investierten Kommanditisten zu tragen haben, nicht der Initiator, der „Bicht“ dann Verluste einfach um auf das Konto der Kommanditisten. Seine Gebühren für das Management bekommt er dann trotzdem.

Wir haben in den letzten Jahren viele Bilanzen von Project Investments hier auf unerem Blog veröffentlicht. Vor allem die Bilanzen die wir kritisch sehen, aber natürlich gibt es dann auch Bilanzen die ein positives Ergebnis ausweisen. Auch das wollen wir natürlich hier anmerken.

Trotzdem, mir als Anleger, wäre das Investment Klumpenrisiko beim Unternehmen Project zu gross und zu gefährlich. Nur aber um mit meinem Investment sicherzustellen das das Unternehmend ann gebühren kassieren kann, wäre mir mein Geld dann einfach zu Schade.

 

Leave A Comment