P&R Container-wann wusste Gesellschafter Heinz Roth von einer drohenden Schieflage der P&R Unternehmen?

Eine sicherlich interessante Frage, der dann aber sicherlich auch der Insolvenzverwalter detailliert nachgehen wird, denn in solchen Iinsolvenzfällen wird natürlich geprüft ob der Tatbestand einer Insolvenzverschleppung vorliegen könnte.Mitte des vorigen Jahres hat jener Gesellschafter, Heinz Roth die eine oder andere unternehmerische Verantwortung abgegeben.

Prima, wenn man dann auch im eigenen Unternehmen, wie Heinz Roth, „loslassen“ kann, und die Verantwortung an jüngere Personen abgibt in der Überzeugung die werden das schon machen.

Eine sicherlich interessante Frage, der dann aber sicherlich auch der Insolvenzverwalter detailliert nachgehen wird, denn in solchen Insolvenzfällen wird natürlich geprüft ob der Tatbestand einer Insolvenzverschleppung vorliegen könnte. Mitte des vorigen Jahres hat jener Gesellschafter, Heinz Roth die eine oder andere unternehmerische Verantwortung abgegeben.

Prima, wenn man dann auch im eigenen Unternehmen, wie Heinz Roth, „loslassen“ kann, und die Verantwortung an jüngere Personen abgibt in der Überzeugung die werden das schon machen.

Das, zumindest berichten uns das Vermittler, hatte man auch dann im vorigen Jahr gedacht, als Heinz Roth aus den P&R Unternehmen aus den aktiven Positionen ausgeschieden ist. Auch vom Lebensalter her absolut nachvollziehbar, so einer der großen P&R Vermittler uns gegenüber in einem Telefongespräch.

Heute kann man dann auch das bitte doch einmal genau Hinterfragen. Vielleicht war ja eine drohende Schieflage die man nicht mehr in den Griff bekommen kann damals schon absehbar? Das Unternehmen hat doch eigentlich schon damals konkret gewusst, welche Zahlungen dann in den nächsten Jahren auf das Unternehmen zukommen werden. Gleichzeitig hat man aber doch auch an den aktuellen Zahlen des Vertriebs gesehen, wie sich der Umsatz des Unternehmens entwickelt hat.

Ich bin mir sicher, so unser Gesprächspartner aus dem Vertrieb, das man schon im Jahre 2017 zu über 90% gewusst hat, in welche Situation das Unternehmen Anfang 2018 kommen kann bzw. wird. Der Zeitraum ist dann gerade einmal 8 Monate. Jedes Unternehmen in der Größenordnung macht sicherlich auch eine Liquiditätsplanung für ein Jahr im Voraus.

Selbst wenn das so gewesen ist, bleiben natürlich immer noch die Fragen im Raum warum hat Heinz Roth das Unternehmen trotzdem verlassen und hat nicht gekämpft für sein Unternehmen?, und warum hat das Unternehmen nicht versucht mit den Anlegern ins Gespräch zu kommen und eine andere Lösung zu finden, als wie jetzt in ein Insolvenzverfahren zu gehen?

Fragen die viele ehemalige Wegbegleiter von Heinz Roth gerne beantwortet hätten, aber Heinz Roth hat sich zurückgezogen und zieht es vor nichts zu sagen und die Dinge laufen zu lassen.

 

One Comment

  1. Didier Mittwoch, 28.03.2018 at 09:01 - Reply

    Wer die Geschäftsberichte zu P&R Gebrauchtcontainer etc. im ebundesanzeiger genau gelesen hat, kommt zu dem Schluss, dass Herr Heinz Roth die drohende Insolvenz mit großer Wahrscheinlichkeit schon sehr früh vorausgesehen hat. So steht dort mit Datum 19.Jan.2017 z.B., dass die P&R Gebrauchtcontainer den aktiven Vertrieb von Container-Investments ab dem 1.01.2017 eingestellt hat. Der Vertrieb wurde dann von der zuvor inaktiven P&R Transport Container GmbH weitergeführt, diese Firma soll ganz offensichtlich das P&R-Konzept für die Zukunft retten.
    Im Geschäftsbericht von 6. März 2015 gibt der Wirtschaftsprüfer seine Vorbehalte wieder: entgegen § 285 Nr. 3 HGB wurden keine Angaben zu nicht in der Bilanz enthaltenen Geschäften gemacht (Art, Zweck, Risiken, Vorteile) bzw. wurde entgegen § 285 Nr. 3a HGB der Gesamtbetrag der sonstigen finanziellen Verpflichtungen nicht angegeben und entgegen § 285 Nr. 9a HGB erfolgte keine Angabe der Gesamtbezüge der Geschäftsführer.
    Dies hätte man als eine klare Warnung an potentielle Anleger werten müssen, leider habe ich im Jahre 2015 diese Geschäftsberichte noch nicht gekannt und bin das sog. Jubiläums-Angebot (40 Jahre P&R) eingegangen. Herr Heinz Roth als Gesellschafter aller P&R Firmen ist für mich der Hauptverantwortliche für das Desaster.

Leave A Comment