Pole Position für Verstappen

Published On: Samstag, 03.09.2022By Tags:

Max Verstappen hat sich am Samstag die Poleposition für den Grand Prix der Niederlande gesichert. Der Lokalmatador setzte sich beim Qualifying in Zandvoort aber erst auf den letzten Drücker um 21 Tausendstelsekunden vor den Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz (+0,092) durch. Es war der geringste Zeitabstand bei einem Qualifying in dieser Saison. Das Rennen geht dann am Sonntag (15.00 Uhr), über die Bühne.

Der regierende Weltmeister ist damit auf dem besten Weg, seinen zweiten Heimsieg nacheinander einzufahren. Der Red-Bull-Pilot holte sich zum 17. Mal eine Formel-1-Poleposition. In Zandvoort hatte Verstappen im vergangenen Jahr bei der Rückkehr der Formel 1 in die Niederlande nach 36 Jahren einen triumphalen Sieg gefeiert. Der Red-Bull-Star geht aktuell mit dem üppigen WM-Vorsprung von 93 Punkten auf seinen Teamkollegen Sergio Perez in das 15. WM-Rennen.

„Es ist nicht zu fassen“, jubelte Verstappen, der am Freitag im Training noch Probleme hatte. „Vor allem nach gestern war es schwierig. Heute haben wir das zusammen als Team umgebogen. Es war verdammt eng, aber wir haben einiges am Auto geändert. Gestern nach dem Problem war es stressig, wir sind fast nicht rechtzeitig fertig geworden.“ Beim Anblick seiner Anhängerinnen und Anhänger konnte Verstappen nur lächeln, einer davon sorgte aber mit dem Werfen einer orangen Fackel auf die Strecke für eine kurze Unterbrechung nach der ersten Session.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen