Pflegezentrum Vierkirchen unter Beteiligung der Primus Holding AG – droht hier ein Ausfall der Anlegergelder?

Nun, genau kann man das zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, denn theoretisch und praktisch kann die Rückzahlung der Gelder ja immer noch erfolgen. Als investierter Anleger lebt man ja auch immer nach dem Motto, „die Hoffnung stirbt zuletzt“, wenn es um das eigene investierte Kapital geht.

Vor rund zwei Jahren hatte EXPORO auf seiner Plattform für ein Projekt geworben mit dem Namen „Pflegezentrum Vierkirchen“, dabei in der Überschrift das Unternehmen Primus Holding herausgehoben. Über das Unternehmen Primus Holding AG  hatten wir ja bereits am gestrigen Tage ausführlich berichtet.

FireShot Capture 383 – Immobilieninvestment in München – Exporo – backend.exporo.de

Nun zurück zum Crowdinvestingprojekt Pflegezentrum Vierkirchen. Eingesammelt hat man hier 1.874.500 Euro.

Geld, was dann sicherlich oft von Kleinanlegern kommt, dem Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde. Rückzahlungstermin wäre der 30. August 2019 gewesen, wenn man nach den damaligen Projektdaten geht.

FireShot Capture 382 – Immobilieninvestment in München – Exporo – backend.exporo.de

Nun haben wir laut Kalender ja bereits Mitte September 2019 und die investierten Anleger warten wohl immer noch auf die Rückzahlung der investierten Gelder.

Was uns besonders aufgefallen ist in diesem Zusammenhang, ist, dass bei EXPORO immer noch ein Zeitraum von einem Monat ausgewiesen wird, bis das Geld zurückbezahlt wird, und dies schon seit zwei Monaten, denn bereits im Juli hatten wir das gesehen. Im Juli war das ja dann auch noch völlig korrekt in der Darstellung, aber jetzt im September?

Man fragt sich als Außenstehender dann natürlich schon, „warum schreibt EXPORO hier nicht, wie zum Beispiel leihdeinerumweltgeld.de, in solchen Fällen ganz klar, dass es eben einen Zahlungsverzug gibt?“

Gerne hätten wir dazu hier veröffentlicht, was sowohl das Unternehmen PRIMUS Holding AG dazu sagt, als auch das Unternehmen EXPORO. Aber beide haben es dann vorgezogen, unsere Presseanfrage nicht zu beantworten. Schade, damit haben beide Seiten es verpasst, den Anlegern die Wahrheit zu sagen.

Natürlich sind wir uns bewusst darüber, dass bei der Vielzahl der Projekte im Crowdinvestingbereich nicht jedes Projekt so ablaufen kann, wie man es einst geplant hat. Aber wenn dann eben Verzögerungen eintreten, dann sollte man auch in der Außendarstellung offen mit der Zahlungsverzögerung umgehen und dies dann bei dem Projekt vermerken.

Das gilt vor allem für das Unternehmen EXPORO AG aus Hamburg. Hier würden wir uns eine ähnliche Transparenz wünschen wie eben bei leihdeinerumweltgeld.de.

Nun sind wir, natürlich auch die investierten Anleger, gespannt, wann dann nun die Rückzahlung erfolgt.

Zur Not hat man dann ja noch dieses Zitat:

Notariell beglaubigte Bürgschaft des geschäftsführenden Gesellschafters der Nachrangdarlehensnehmerin, Herrn Werner Schilcher, über die Gesammtsumme des Investmentkapitals der Exporo-Anleger zzgl. Zinsen und Kosten als Nachrangsicherheit liegt vor.*

Wir hoffen mal nicht, dass man diese Karte ziehen muss, wobei dass bei einem Nachrangdarlehen dann möglicherweise eben auch nicht so einfach ist.

Leave A Comment