Online statt Offline

Eine Lehre aus der jetzigen Corona Krise ist sicherlich auch, dass wir noch stärker in einer Online-Gesellschaft leben werden, denn online hat zumindest keine Corona-Virus-Ansteckungsgefahr.

Worauf wir aber eben auch setzen sollten, ist, dass wir uns nicht nur Ebay und Amazon ausliefern, sondern  auch regionale Lösungen suchen. Regionale Lösungen heißt für mich eben auch, dass man hier eine Lieferkette hat, die in der Region beginnt und auch aufhören sollte.

Was aber auch eine Konsequenz sein wird, unsere Innenstädte werden immer mehr veröden, denn die Mieten, die man bis jetzt in den Innenstadtlagen bereit ist zu bezahlen, die werden dann nach der Krise nicht mehr bezahlt werden können. Vielen Unternehmen wird das Kapital dafür fehlen, aber auch der Umsatz.

Den Umsatz wieder zu erreichen, den man vor der Corona-Krise hatte, wird dann sicherlich schwer genug sein, aber es wird uns auch viel Kaufkraft verloren gehen.

Jene Menschen, die nun bedingt durch die Corona-Krise in Kurzarbeit oder sogar in die Arbeitslosigkeit gehen, die haben dann weniger Geld, um sich eine schönen Abend in der Stadt leisten zu können oder auch einen Einkaufsbummel.

Hier braucht es dann auch Ideen von Stadtplanern, wie man zukünftig die Verödung der Innenstädte eben nicht zulässt.

Leave A Comment