Noch mehr Opfer

Published On: Donnerstag, 28.03.2024By Tags:

Die tragische Bilanz des Terrorangriffs auf die Crocus City Hall nahe Moskau hat sich weiter verschärft, mit der offiziellen Bestätigung, dass die Zahl der Todesopfer auf 143 angestiegen ist. Diese aktuelle Opferzahl wurde vom russischen Zivilschutz in einer am gestrigen Abend veröffentlichten Liste bekannt gegeben, nachdem zuvor das Gesundheitsministerium von 140 Toten berichtet hatte.

Michail Muraschko, Leiter der zuständigen Behörden, teilte mit, dass derzeit noch 80 Personen, darunter sechs Kinder, in verschiedenen Krankenhäusern in Moskau und Umgebung aufgrund der erlittenen Verletzungen behandelt werden. Bei vier dieser Patienten wird der gesundheitliche Zustand als äußerst kritisch eingestuft.

Der verheerende Angriff, der am Freitag stattfand, wurde von vier bewaffneten Angreifern durchgeführt, die in der Konzerthalle das Feuer eröffneten. Insgesamt wurden 360 Menschen bei dem Attentat verletzt, 155 davon mussten stationär in Kliniken aufgenommen werden. Die Verantwortung für diesen schwerwiegendsten Terrorakt auf russischem Boden seit Jahren wurde von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) übernommen.

Russische Offizielle haben islamistische Terroristen als Täter benannt, wobei einige die Vermutung äußerten, diese könnten möglicherweise im Auftrag der Ukraine oder deren westlicher Verbündeter gehandelt haben, allerdings ohne stichhaltige Beweise vorzulegen. Im Zuge der Ermittlungen zu diesem terroristischen Akt wurden bisher elf Personen festgenommen, einschließlich der vier mutmaßlichen Angreifer. Identifikationsdokumente weisen darauf hin, dass die Verdächtigen aus Tadschikistan, einer Republik in Zentralasien, stammen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen