Eskalation

Published On: Donnerstag, 28.03.2024By Tags:

In einer kürzlich veröffentlichten Audioaufnahme, die im Telegram-Kanal der Al-Aksa-Brigaden geteilt wurde, rief der militärische Flügel der Hamas, eine radikalislamische Organisation, Muslime weltweit dazu auf, sich an der „Befreiung“ der Al-Aksa-Moschee in Jerusalem zu beteiligen. Die Aufnahme soll die Stimme von Mohammed Deif, einem führenden Mitglied der Hamas, enthalten, der jedoch nur als Schatten dargestellt wird. Die Echtheit und das genaue Aufnahmedatum der Botschaft konnten nicht verifiziert werden.

In der 35 Sekunden dauernden Nachricht wurden Muslime in verschiedenen arabischen Nationen dazu aufgerufen, sich unabhängig von geografischen und politischen Barrieren für die Befreiung der heiligen Stätte einzusetzen. Mohammed Deif, der zusammen mit Jahja Sinwar, dem Anführer der Hamas im Gazastreifen, für das Massaker am 7. Oktober in Israel verantwortlich gemacht wird, hatte in einer seltenen öffentlichen Stellungnahme eine „Militäroperation“ gegen Israel angekündigt.

Die Al-Aksa-Moschee befindet sich auf dem Tempelberg, auch Al-Haram al-Scharif genannt, in Jerusalem. Diese Stätte gilt als die drittheiligste im Islam. Sie besitzt jedoch auch eine tiefe religiöse Bedeutung für das Judentum, da dort in der Vergangenheit zwei jüdische Tempel standen. Während des Ramadan versammeln sich dort Zehntausende Muslime zum Gebet.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen