News

Die Teuerungsrate in den USA ist auf ohnehin schon hohem Niveau überraschend noch weiter gestiegen. Die Inflationsrate stieg im Juni um 5,4 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Arbeitsministerium heute mitteilte. Im Mai hatte die Teuerungsrate 5,0 Prozent betragen.

Die US-Notenbank Fed geht davon aus, dass die anziehende Inflation ein vorübergehendes Phänomen bleibt. Denn im Vorjahresvergleich ergeben sich wegen des Konjunktureinbruchs im Jahr 2020 hohe Preissteigerungsraten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Google muss im Streit über den Umgang mit Leistungsschutzrechten von Nachrichtenagenturen und großen Zeitungen in Frankreich 500 Millionen Euro Strafe zahlen. Die Kartellbehörde verhängte die Strafe, weil die Suchmaschine nach ihrer Auffassung gegen einstweilige Anordnungen verstoßen hat.

Die Behörde hatte Google aufgefordert, binnen drei Monaten ernsthafte Verhandlungen mit allen Verlagen über Vergütungen für deren Inhalte aufzunehmen, die das verlangten.

Das sei aber nicht geschehen, sagte Behördenchefin Isabelle da Silva. Der US-Konzern müsse nun binnen zwei Monaten Vorschläge machen, wie er die Inhalteanbieter für die Nutzung von deren Nachrichten vergüten will. Sonst drohen ihm weitere 900.000 Euro Strafe – pro Tag. Google kritisierte, die Behörde ignoriere die Bemühungen um eine Lösung.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die italienische Regierung will ab August große Schiffe von der Lagune Venedigs verbannen. So sollen ab dem nächsten Monat Schiffe mit über 25.000 Tonnen wie Kreuzfahrtriesen in Marghera vor Anker gehen, geht aus einem Regierungsdekret hervor, das derzeit vom Ministerrat geprüft wird, berichteten italienische Medien.

Unterstützungsmaßnahmen sind zugunsten von Arbeitnehmern des Hafens von Venedig vorgesehen, die wegen des Stopps für große Schiffe, darunter Kreuzfahrtschiffe, Einnahmenverluste erleiden könnten. Ziel ist den Kreuzfahrtbetrieb in den Gewässern der Lagune zu verringern und die einzigartige Umwelt dort zu schützen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Leave A Comment