News

US-Präsident Donald Trump will Medienvertreter von der Parteiversammlung ausschließen, bei der er offiziell zum Kandidaten der Republikaner für die Präsidentenwahl am 3. November gekürt werden soll. Begründung sei die Coronavirus-Krise, berichteten gestern die „Arkansas Democrat Gazette“, CNN und andere US-Medien unter Berufung auf Sprecher des Nominierungsparteitags.

Die Abstimmung soll am 24. August in Charlotte im US-Staat North Carolina erfolgen und CNN zufolge direkt im Internet übertragen werden. Trump werde in Charlotte keine offizielle Ansprache halten. Laut der „Arkansas Democrat Gazette“ wird Trump erst am 27. August in einer Rede, deren Umstände noch nicht geklärt seien, seine Nominierung annehmen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Parallel zum Manöver türkischer und aserbaidschanischer Truppen in Aserbaidschan hat auch Russland eine Militärübung im Südkaukasus abgehalten. Mehr als 1.500 Soldaten seien an dem Manöver in Armenien beteiligt gewesen, teilte das russische Militär der Agentur Interfax zufolge in der Nacht auf heute mit. Kampfjets, Hubschrauber und Drohnen seien zum Einsatz gekommen. Die armenische Armee wurde an den Grenzen nach Angaben des Verteidigungsministeriums in der Hauptstadt Eriwan in Alarmbereitschaft versetzt.

Die Türkei begann ihr zweiwöchiges Manöver mit Aserbaidschan am Mittwoch. Das türkische Verteidigungsministerium veröffentlichte Fotos von der Übung, an der unter anderem Scharfschützen und Kampfhubschrauber beteiligt waren. Die Übung der Landstreitkräfte wird nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu bis zum 5. August, die der Luftstreitkräfte bis zum 10. August fortgeführt. Wie viele Soldaten von türkischer Seite beteiligt sind, ist unklar. Armenien hatte das Manöver als „Provokation“ kritisiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tausende Menschen haben erneut gegen Korruption und das Krisenmanagement von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der Coronavirus-Pandemie protestiert. Heute Früh löste die Polizei eine Demonstration nahe der offiziellen Residenz Netanjahus in Jerusalem auf und nahm zwölf Personen fest.

Die Sicherheitskräfte hätten dabei „angemessene Gewalt“ eingesetzt, sagte ein Polizeisprecher. Dagegen sagte eine Demonstrantin der dpa, die Polizei sei „übermäßig aggressiv“ vorgegangen, um die verbliebenen Menschen auseinanderzutreiben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Medizintechnik-Konzern Siemens Healthineers will das US-Unternehmen Varian für 16,4 Milliarden US-Dollar (rund 13,9 Mrd. Euro) übernehmen. Das teilte Siemens Healthineers heute mit. Der Kauf des amerikanischen Spezialisten zur Krebsbekämpfung solle im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die beliebte Videoplattform TikTok in den USA zu verbieten, ist die Zukunft der Smartphone-App ungewiss. Der zum chinesischen Bytedance-Konzern gehörende Onlinedienst erklärte gestern, dass er keinen Abschied aus den USA plane.

Trump hatte tags zuvor angekündigt, das Verbot per Dekret durchzusetzen oder die ihm zustehenden Wirtschaftssonderrechte zu nutzen. Einem Medienbericht zufolge wurden deshalb weit fortgeschrittene Kaufverhandlungen zwischen Microsoft und TikTok derweil unterbrochen.

Leave A Comment