News

Konjunkturpaket über 80 Mrd Euro
Das Konjunkturprogramm, das Union und SPD am Dienstag im Koalitionsausschuss beschließen wollen, soll ein Gesamtvolumen von 75 bis 80 Mrd Euro haben. Der Bund soll den Großteil mit deutlich über 60 Milliarden Euro übernehmen, den Rest tragen die Länder, wie die Bild am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise berichtet.
Finanzminister Scholz plane drei Maßnahmen: die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes, ein einmaliger Kinderbonus von 300 Euro pro Kind sowie ein Rettungspaket für die Kommunen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
160 Göttinger in Quarantäne
In Göttingen haben sich 160 Menschen nach einem CoronaAusbruch im Zusammenhang mit mehreren Feiern in Quarantäne begeben. Darunter seien 57 Kinder und Jugendliche, teilte die Stadt Göttingen mit. Bislang 35 Menschen seien positiv auf das Coronavirus geteste worden. Alle Betroffenen sind nach Angaben der Stadt zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien.
Die Menschen haben sich wahrscheinlich bei größeren privaten Feiern angesteckt. Ein Mensch befindet sich schwer krank in stationärer Behandlung.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
RWert steigt auf 1,03
Erstmals seit Wochen ist der RWert für die CoronavirusAusbreitung in Deutschland wieder über die kritische Marke von 1,0 gestiegen. Das bedeutet, dass sich Infektion tendenziell wieder stärker ausbreitet. Laut Schätzung des RobertKochInstituts liegt der Wert aktuell bei 1,03. Beträgt der RWert weniger als eins, geht die Zahl der Infizierten zurück. Zuletzt hatte sie am 11. Mai kurzzeitig über 1,0 gelegen.
Der RWert soll wiedergegeben, wie viele weitere Menschen ein CoronaInfizierter im Durchschnitt ansteckt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Trump nennt G7Gipfel überholt
USPräsident Trump hat eine Verschiebung des ursprünglich für Juni geplanten G7Gipfels in den USA angekündigt. Gleichzeitig wolle er die Liste der Teilnehmer erweitern, sagte Trump vor Journalisten an Bord der Air Force One. Zuvor hatte Kanzlerin Merkel ihre Teilnahme abgesagt.
Ein Gipfeltreffen im G7Format spiegele nicht korrekt wider, was in der Welt passiert, sagte Trump. Er wolle zu einem erweiterten Gipfeltreffen im Herbst auch Russland, Südkorea, Australien und Indien einladen.

Leave A Comment