News

USA: über 100.000 CoronaTote
Seit Beginn der CoronaPandemie sind in den USA mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus ums Leben gekommen. Das ging aus Daten der JohnsHopkinsUniversität hervor.
Laut Zählung der New York Timesstarben mindestens 100.046 Menschen im Zusammenhang mit Covid19. Die Zahl der bestätigten Infektionen seit Beginn der Pandemie in den USA lag nach Angaben der Universität bei rund 1,7 Millionen.
+++++++++++++++++++++++
Fall Floyd: Trump lässt prüfen
Im Fall eines bei einem brutalen Polizeieinsatz getöteten Schwarzen hat USPräsident Trump eine Untersuchung durch Justizministerium und FBI angeordnet.
Trump versicherte auf Twitter: Der Gerechtigkeit wird Genüge getan! Er habe die Behörden zu beschleunigten Ermittlungen aufgefordert. Zugleich sprach Trump den Angehörigen und Freunden des Opfers George Floyd sein Mitgefühl aus.
Der Präsident nannte den Tod Floyds sehr taurig und tragisch. Der Tod Floyds hat Proteste ausgelöst.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kongress billigt UigurenGesetz
Nach dem Senat hat auch der USKongress einem Gesetzesentwurf zugestimmt, der China wegen des Umgangs mit der muslimischen Minderheit der Uiguren mit stärkeren Sanktionen belegen kann. Es sieht gezielte Strafmaßnahmen gegen Personen vor, die für eine Unterdrükkung von Uiguren und anderer muslimischer Gruppen verantwortlich seien.
Die Zustimmung erfolgte mit nur einer Gegenstimme. Es wird erwartet, dass USPräsident Trump den Entwurf ohne Vorbehalte unterzeichnet und das Gesetz in Kraft tritt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Belog Scheuer den Rechnungshof?
Recherchen von Report Mainz erhärten den Verdacht, dass Verkehrsminister Scheuer den Bundesrechnungshof im Untersuchungsausschuss zur PKWMaut belogen hat.
Sein Ministerium soll auch unzulässige Nachverhandlungen mit Anbietern geführt und so gegen das Vergaberecht verstoßen haben.
Staatsrechtler Joachim Wieland zufolge sind die Vorgänge ein Skandal. Es handle sich um schwere Verstöße gegen das Vergabe und das Haushaltsrecht.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Druck auf Boris Johnson wächst
Für den britischen Premierminister Boris Johnson wird es immer schwerer, an Dominic Cummings festzuhalten. Auch aus den eigenen Reihen werden die Rufe nach dessen Rücktritt lauter.
Cummings war trotz CoronaSymptomen während der Ausgangsbeschränkungen zu seinen Eltern gereist.
Laut einer Umfrage schmilzt wegen der Affäre der Vorsprung der Konservativen zur LabourPartei um 9 Prozentpunkte. Für die Tories würden aktuell 44, für Labour 38 Prozent der Wähler stimmen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Polizei nimmt Pädophilen fest
Im Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach hat die Polizei nach eigener Einschätzung einen der Koordinatoren gefasst.
Der Mann aus BadenWürttemberg sei der Administrator eines der Chatforen, in dem sich Pädophile ausgetauscht hätten, sagte der Kölner Polizeipsident Jacob. Kriminaldirektor Esser beschrieb den Festgenommenen als zentrale Persönlichkeit, die die Chatverläufe zusammenhält.
Das Amtsgericht Offenburg verhängte Untersuchungshaft gegen ihn.

Leave A Comment