Start Coronanews Neues der Nacht

Neues der Nacht

0

US-Präsident Donald Trump hat per Erlass weitere Coronavirus-Hilfen angeordnet. Der Republikaner warf den Demokraten gestern vor einer live im Fernsehen übertragenen Unterzeichnung von Dekreten vor, sinnvolle Vorschläge im Kongress zu blockieren. „Uns reicht es“, sagte Trump.

Er ordnete nach eigenen Angaben eine Kürzung der Lohnsteuer für Bürgerinnen und Bürger mit einem Jahreseinkommen von weniger als 100.000 Dollar an. Zudem soll Mieterinnen und Mietern nicht gekündigt werden können. Als Drittes gab Trump eine neue wöchentliche Zusatzarbeitslosenhilfe von 400 Dollar pro Woche bekannt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Zahl der bestätigten CoV-Todesopfer in Brasilien ist auf über 100.000 gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium gestern Abend mit. Landesweit wurden bisher insgesamt 100.447 Tote registriert – der weltweit zweithöchste Wert nach den USA.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die britische Aufsichtsbehörde für Medizinprodukte hat den Rückruf Hunderttausender Coronavirus-Testkits veranlasst. Wie die Regierung in London gestern bestätigte, handelt es sich um bis zu 741.000 Tests der Firma Randox. Diese seien möglicherweise nicht sicher für den Gebrauch, hieß es zur Begründung.

Randox hatte im März einen Auftrag in Höhe von 133 Millionen Pfund (147 Mio. Euro) von der britischen Regierung erhalten, unter anderem für die Bereitstellung von Coronavirus-Tests. Dem „Guardian“ zufolge erfolgte die Vergabe ohne Ausschreibung. Gerechtfertigt wurde das durch die hohe Dringlichkeit, die Testkapazitäten des Landes rasch zu erhöhen.

Pikant ist jedoch, dass ein führender Abgeordneter der regierenden Konservativen, Owen Paterson, als Berater für die Firma tätig ist. Paterson erhält dem Register für Nebeneinkünfte des britischen Parlaments zufolge dafür jährlich 100.000 Pfund (umgerechnet rund 110.000 Euro).

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here