Neues

Die ägyptische Regierung will im nächsten Monat mit dem Umzug aus Kairo in die neue Verwaltungshauptstadt des Landes beginnen. Die Vorbereitungen seien abgeschlossen, teilte ein Sprecher der Präsidentschaft heute mit.

Zunächst soll es eine sechsmonatige „Probezeit“ im neuen Verwaltungssitz 50 Kilometer östlich von Kairo geben. Bis wann alle Ministerien, Regierungsabteilungen und Botschaften verlegt sein sollen, blieb offen.

Ägypten hatte den Bau der bisher noch namenlosen Verwaltungshauptstadt bereits 2015 angekündigt. Der Umzug soll nach offiziellen Angaben mehr als 40 Milliarden Euro kosten. Die neue Stadt soll vom Aussehen Kairos Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts inspiriert worden sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Drei Wochen nach der Parlamentswahl in Tschechien haben sich zwei liberal-konservative Bündnisse auf die Bildung einer Regierung geeinigt – allerdings ohne offiziellen Auftrag zur Regierungsbildung. Die stundenlangen Verhandlungen der fünf Parteien seien erfolgreich verlaufen, sagte der Vorsitzende der Demokratischen Bürgerpartei (ODS), Petr Fiala, in der Nacht auf heute. Wann die Regierung vereidigt werden kann, ist unklar, da Präsident Milos Zeman im Krankenhaus liegt.

Fiala kündigte die feierliche Unterzeichnung eines Koalitionsvertrags für Montag an. Noch gestern Abend präsentierten Fiala und seine künftigen Koalitionspartner vor Journalisten die Grundzüge ihrer Einigung. Unter anderem ist geplant, ein neues Europaministerium einzurichten – die Partner unterstreichen damit ihr Ziel eines EU-freundlicheren Kurses als bisher unter Andrej Babis.

Leave A Comment