NDR Untersuchung, 46% aller Normen des Bürgerlichen Gesetzbuches sind noch in Kraft

Ein Gesetz, einmal in Kraft, gilt unendlich. Außer es wird außer Kraft gesetzt oder hat bereits in sich ein Verfallsdatum. Ein Team des Senders NDR hat nun untersucht, wieviele §§ des Bürgerlichen Gesetzbuches heute noch so gelten.

Das BGB geprüft

Das BGB regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Privatpersonen, zum Beispiel die Themen Kaufen, Mieten, Ehe und Erben.

Nach dreizehn Jahren Diskussion trat das BGH am 01.01.1900 in Kraft.

46 Prozent aus dem 19. Jahrhundert

Es wurden alle 2.385 Paragrafen des BGB durchgearbeitet. Ob Grenzbaum, Grund und Boden, Eigentum und Schulden – in einigen Bereichen scheinen die Regeln aus der Kaiserzeit nach wie vor aktuell zu sein. Auch 120 Jahre später, so das Fazit der Redaktion. Entweder hat sich nichts geändert oder die Kommission zur Reformation des Bürgerlichen Rechts hat sehr sorgfältig gearbeitet. Wir glauben letzteres.

Leave A Comment