Natürlich stellen sich Besitzer und Politik hinter Volkswagen

Published On: Samstag, 30.05.2020By Tags: , ,

Der Betriebsrat der Volkswagen AG hatte in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief scharfe Kritik am Vorstand des Konzerns geäußert. Darin äußerten sich die Vertrauensleute der IG Metall bei VW „massiv besorgt über die vielen vom Vorstand zu verantwortenden negativen Presseberichte über unser Unternehmen“. Neben den aktuellen technischen Problemen beim Golf 8 und dem Elektromodell ID.3 bezogen sich die Arbeitnehmervertreter auch auf „das Marketing- und Kommunikationsdesaster“ rund um eine Instagram-Werbung zum neuen Golf, bei der sich VW mit Rassismusvorwürfen konfrontiert sieht.

Dieses „schlechte Bild in der Öffentlichkeit zerstört das über Jahrzehnte gewachsene Kundenvertrauen und gefährdet so unsere Arbeitsplätze“, beklagten sie. „Außerdem leidet die ganze Belegschaft jeden Tag unter dem Verlust des Ansehens unseres Unternehmens.“ In dieser Situation komme es nun darauf an, „dass der Vorstand alles dafür tut, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen“.

Sowohl die Familien Porsche und Piëch, die wichtigsten Eigentümer des Konzerns, als auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil haben sich derweil hinter Vorstandschef Herbert Diess gestellt.

„Die Eigentümerfamilien stehen uneingeschränkt hinter Herrn Diess“, sagte ein Sprecher der Porsche SE dem Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ und auch Weil bekräftigte, dass das Land Diess „auch künftig aktiv in seiner Arbeit unterstützen“ werde. Dies gelte „ausdrücklich auch für mich persönlich“, sagte Weil.