NATO: Putins Ankündigung zeigt „Ernst der Lage“

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich in einer ersten Reaktion besorgt über die Entscheidung von Kremlchef Wladimir Putin gezeigt, die Abschreckungswaffen der Atommacht in besondere Alarmbereitschaft versetzen zu lassen. „Das zeigt, wie ernst die Lage ist und warum wir wirklich zusammenstehen müssen (…)“, sagt er in einem BBC-Interview.

Die UNO-Botschafterin der USA, Linda Thomas-Greenfield, hat im Interview mit dem TV-Sender CBS erklärt, dass die Alarmbereitschaft der russischen Atomstreitkräfte durch Präsident Wladimir Putin zeige, dass Russland den Konflikt auf „inakzeptable Weise“ eskaliere.

TV- und Internetanbieter Magenta verbannt Russia Today

Der Mobilfunk- und Internetanbieter Magenta Telekom, eine Tochter der Deutschen Telekom, hat die Verbreitung des umstrittenen kremltreuen Senders Russia Today (RT) auf allen Magenta TV Plattformen „bis auf Weiteres“ ausgesetzt. Das teilt das Unternehmen auf Twitter mit.

Ukraine stimmt Verhandlungen mit Russland zu

Laut Angaben des Büros von Präsident Selenksi, ist die Ukraine bereit, eine Delegation an die Grenze von Belarus zu schicken, um dort mit einer russischen Abordnung zu verhandeln. Die Gespräche sollen ohne Vorbedingungen stattfinden, heißt es laut Reuters.

Lukaschenko habe die Verantwortung dafür übernommen, dass alle in Belarus stationierten Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen während der Anreise der ukrainischen Delegation am Boden blieben.

Leave A Comment