Nachrichten der Nacht

Die Strafverfolgungsbehörde Crown Prosecution Service (CPS) hat laut Reuters zufolge heute bekanntgegeben, dass der Schauspieler Kevin Spacey nach Ermittlungen der Londoner Polizei wegen einer Reihe von Sexualdelikten angeklagt wurde. Der CPS habe gegen den 62-Jährigen Anklage „wegen vierfacher sexueller Nötigung von drei Männern erhoben“, zitiert der „Guardian“ mit Rosemary Ainslie die Leiterin der CPS-Abteilung für Sonderverbrechen.

Hinter der Causa stünden laut Medienberichten jahrelange Ermittlungen, so die BBC. Die Met Police habe eine Reihe von Beschwerden aus den Jahren 2005 bis 2013 überprüft. Drei beziehen sich auf sexuellen Missbrauch, der in London und in Gloucestershire stattgefunden haben soll. Spacey werde den BBC-Angaben zufolge ein weiteres schweres Sexualdelikt in London zur Last gelegt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein schweres Erdbeben hat den Süden von Peru erschüttert. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,2 lag 13 Kilometer nordwestlich von Azangaro in einer Tiefe von 217 Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS heute mitteilte. Das Geophysikalische Institut von Peru gab die Stärke mit 6,9 an. Der Erdstoß sei auch in den Regionen Arequipa, Cusco, Tacna und Puno zu spüren gewesen, berichtete der Radiosender RPP. Berichte über Opfer oder Schäden lagen zunächst nicht vor.

In Peru kommt es immer wieder zu heftigen Erdbeben. Die gesamte Westküste des amerikanischen Doppelkontinents liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, der für seine seismische Aktivität bekannt ist. Rund 85 Prozent aller Erdbeben weltweit werden entlang des Pazifischen Feuerrings registriert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wegen illegalen Waffenbesitzes ist der frühere Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone in Brasilien vorübergehend festgenommen worden. Bei der Überprüfung seines Gepäcks auf dem Flughafen von Campinas im Bundesstaat Sao Paulo hätten die Beamten eine Pistole entdeckt, berichtete der Fernsehsender Globo heute.

Der 91-jährige Ecclestone habe eingeräumt, Besitzer der Waffe zu sein. Allerdings habe er eigenen Angaben zufolge nicht gewusst, dass sich die Pistole in seinem Gepäck befand. Zudem konnte er keine Dokumente für die Waffe vorlegen.

Ecclestone gab an, er habe die Pistole vor fünf Jahren von einem Formel-1-Mechaniker gekauft und sie seitdem auf einem Landgut im Bundesstaat Sao Paulo aufbewahrt. Nach der Zahlung einer Kaution von 6.060 Reais (1.175 Euro) wurde der Brite auf freien Fuß gesetzt und reiste mit einem Privatflugzeug in die Schweiz. Ecclestone war mit seiner brasilianischen Frau Fabiana seit rund einem Monat in Brasilien und hatte dort mehrere Motorsport-Veranstaltungen besucht.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen