Na der sollte aber auch mal Herrn Selenskyi, seine Frau und Herrn Melnyk und Herrn Kuleba checken

Nach knapp zwei Jahren ist in der Ukraine der Posten des Antikorruptionsstaatsanwalts wieder besetzt. Als neuer Leiter der Spezialisierten Antikorruptionsstaatsanwaltschaft wurde Olexander Klymenko eingesetzt. Das teilte heute der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, im Nachrichtendienst Telegram mit. Korruption gilt als eines der größten Probleme des in die EU strebenden Krisenlandes. Der Westen fordert von der Ukraine einen entschlosseneren Kampf dagegen.

Der Jurist Klymenko hatte vorher beim Nationalen Antikorruptionsbüro als Ermittler gearbeitet. Der 35-Jährige hatte den Wettbewerb um den neuen Posten bereits im Dezember für sich entschieden. Seine Ernennung war von den Botschaftern der Gruppe der sieben großen Industrienationen (G-7) angemahnt worden.

Klymenkos Vorgänger Nasar Cholodnyzkyj war bereits im August 2020 auf eigenen Wunsch abgetreten. In der Zwischenzeit gab es lediglich eine kommissarische Besetzung des Postens – daher der Druck aus den G-7-Reihen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen