Startseite Allgemeines Mysteriöses Verschwinden eines US-Generals: FBI beteiligt sich an Suche
Allgemeines

Mysteriöses Verschwinden eines US-Generals: FBI beteiligt sich an Suche

RichardBarboza (CC0), Pixabay
Teilen

In den USA sorgt das Verschwinden eines ehemaligen hochrangigen Militärs für Aufsehen. Der pensionierte Generalmajor der United States Air Force, William Neil McCasland, wird seit fast zwei Wochen vermisst. Nun hat sich auch das Federal Bureau of Investigation (FBI) an der Suche beteiligt.

Verschwunden nach Spaziergang

Der 68-jährige ehemalige General verließ am 27. Februar gegen 11 Uhr sein Haus in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico zu Fuß. Seitdem fehlt jede Spur von ihm.

Nach Angaben des Sheriffbüros von Bernalillo County ließ McCasland sein Mobiltelefon zu Hause zurück und hat seitdem keinen Kontakt mehr zu Familie oder Freunden aufgenommen. Einen Tag nach seinem Verschwinden wurde eine sogenannte Silver Alert-Warnung herausgegeben. Zusätzlich soll ein nicht näher benanntes medizinisches Problem die Dringlichkeit der Suche erhöhen.

Große Suchaktion

Die Behörden haben inzwischen eine umfangreiche Suche gestartet:

  • Befragung von mehr als 600 Hausbesitzern in der Nachbarschaft

  • Einsatz von Drohnen, Suchhunden und Hubschraubern

  • Durchkämmung der Umgebung sowie der Ausläufer der Sandia Mountains

Neben lokalen Einsatzkräften unterstützen auch das FBI sowie die nahegelegene Kirtland Air Force Base die Ermittlungen.

McCasland gilt als sportlich und naturverbunden. Laut Behörden war er häufig in der Region wandern, joggen oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Karriere in sensiblen Militärprogrammen

Während seiner Laufbahn bekleidete McCasland mehrere Schlüsselpositionen im US-Militär. Der ausgebildete Raumfahrtingenieur studierte unter anderem an der United States Air Force Academy, dem Massachusetts Institute of Technology und der Harvard Kennedy School.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehörten:

  • Chefingenieur im GPS-Programm des US-Verteidigungsministeriums

  • Leiter des Space Based Laser Project Office

  • Direktor für Spezialprogramme im United States Department of Defense

Außerdem kommandierte er das Air Force Research Laboratory auf der Wright‑Patterson Air Force Base in Ohio – eine Militärbasis, die seit Jahrzehnten Gegenstand von Spekulationen über angebliche UFO-Funde im Zusammenhang mit dem Roswell Incident ist. Offiziell bestreitet die US-Luftwaffe jedoch jede Verbindung zu außerirdischen Artefakten.

Verbindung zur UFO-Forschung

Nach seinem Ausscheiden aus dem Militär arbeitete McCasland zeitweise mit To The Stars Inc. zusammen – einem Unternehmen, das sich mit sogenannten UAP (unidentifizierten Luftphänomenen) beschäftigt. Mitbegründer ist der Musiker Tom DeLonge, bekannt aus der Band Blink-182.

Der ehemalige Geheimdienstoffizier Luis Elizondo, der ebenfalls für mehr Transparenz bei UFO-Akten eintritt, erklärte, man solle derzeit nicht über mögliche Zusammenhänge spekulieren.

Familie bittet um Ruhe

McCaslands Ehefrau Susan McCasland Wilkerson versuchte Spekulationen ebenfalls zu dämpfen. In einem Beitrag in sozialen Medien betonte sie, ihr Mann habe keine besonderen Kenntnisse über angebliche außerirdische Körper oder Trümmer aus Roswell.

Zugleich stellte sie klar, dass ihr Mann weder an Demenz leide noch verwirrt gewesen sei.

Mit einer Portion Galgenhumor schrieb sie:

„Vielleicht ist die beste Theorie ja, dass Außerirdische ihn zum Mutterschiff gebeamt haben. Aber bislang wurde kein UFO über den Sandia Mountains gesichtet.“

Ermittlungen laufen weiter

Nach Angaben der Behörden gibt es bislang keine Hinweise auf ein Verbrechen, dennoch würden alle Möglichkeiten geprüft. Die Ermittler bitten weiterhin die Bevölkerung um Hinweise, Fotos oder Videoaufnahmen aus der Umgebung.

Das mysteriöse Verschwinden eines ehemaligen Generals mit Zugang zu hochsensiblen Militärprogrammen sorgt daher weiterhin für großes Interesse – auch weit über New Mexico hinaus.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Kanadas Premier Carney rückt näher an Parlamentsmehrheit heran

Der kanadische Premierminister Mark Carney ist mit seiner Regierung einen Schritt näher...

Allgemeines

USA prüfen neue Strafzölle gegen wichtige Handelspartner

Die United States haben eine neue Handelsuntersuchung gegen mehrere ihrer größten Wirtschaftspartner...

Allgemeines

BBC-Recherche: Epstein soll über Modelagenten junge Frauen angeworben haben

Eine Recherche von BBC News Brasil legt nahe, dass der verstorbene US-Finanzier...

Allgemeines

Zugkollision im Bayreuther Hauptbahnhof: Mehrere Verletzte und erhebliche Störungen im Bahnverkehr

Am Mittwochabend sind im Bayreuth Hauptbahnhof zwei Regionalzüge zusammengestoßen. Bei der Kollision...