Musk und die Pressefreiheit eines Diktatoren

Published On: Freitag, 16.12.2022By Tags:

Der US-Kurzbotschaftendienst Twitter hat die Konten mehrerer Journalisten und Journalistinnen gesperrt, die über das Unternehmen und seinen neuen Chef, Multimilliardär Elon Musk, berichtet hatten.

Betroffen war am Donnerstag (Ortszeit) mehr als ein halbes Dutzend Journalistinnen und Journalisten, wie US-Medien berichteten. Einige von ihnen hatten noch am Vortag über die Sperrung eines Nutzerkontos berichtet, auf dem alle Flüge Musks dokumentiert wurden.

Andere hatten kritisch über das Vorgehen Musks bei Twitter berichtet, wie etwa die „New York Times“ schreibt. Viele der Journalistinnen und Journalisten hatten Zehntausende Follower auf Twitter, hieß es weiter. Twitter gab keine Gründe an, warum die Konten der Journalistinnen und Journalisten gesperrt wurden. Die Betroffenen arbeiten unter anderem für renommierte Medien wie CNN, die „New York Times“ und die „Washington Post“. Auch frei arbeitende Journalisten und Journalistinnen waren betroffen.

„Die plötzliche und ungerechtfertigte Sperrung von Journalisten inklusive Donie O’Sullivan von CCN ist besorgniserregend – aber nicht überraschend“, erklärte der Fernsehsender. „Twitters zunehmende Instabilität und Volatilität sollte große Bedenken bei jedem auslösen, der die Plattform nutzt.“ CNN fordere eine Erklärung von Twitter und mache davon die Reaktion auf den Vorfall abhängig.

Leave A Comment