Startseite Allgemeines Musk, Trump und das große USAID-DOGE-Durcheinander
Allgemeines

Musk, Trump und das große USAID-DOGE-Durcheinander

jensenartofficial (CC0), Pixabay
Teilen

Es klang wie ein Scherz aus einem schlechten Sci-Fi-Film, doch die Realität hat mal wieder die Satire eingeholt: Ein Bundesrichter hat die von Elon Musks Spargremium DOGE vorangetriebene Zerschlagung der US-Entwicklungsbehörde USAID vorerst gestoppt – und das mit der trockenen Feststellung, dass die ganze Aktion „wahrscheinlich verfassungswidrig“ sei. Wer hätte gedacht, dass eine Regierungsbehörde nicht einfach per Meme-Wirtschaft abgewickelt werden kann?

E-Mail-Zugriff für alle!

In einer spektakulären Rückkehr ins digitale Zeitalter hat der Richter außerdem angeordnet, dass USAID-Mitarbeiter wieder Zugriff auf ihre E-Mails und Computer erhalten müssen. Kein Wunder – vermutlich haben sie sich in den letzten Tagen gefühlt wie in einem Escape Room ohne Ausgang. Gleichzeitig wurde DOGE untersagt, weiter an der Demontage der Behörde zu arbeiten. Heißt also: Noch kein „Game Over“ für USAID.

Trump & Musk: Ein Duo räumt auf (oder auch nicht)

Die Entscheidung ist ein herber Rückschlag für die Trump-Regierung, die anscheinend dachte, sie könne USAID per Executive Order und ein paar Tweets auflösen. Mitarbeiter und Auftragnehmer der Behörde hatten gegen die plötzliche Abwicklung geklagt – und der Richter stellte fest, dass die Exekutive eigentlich gar keine rechtliche Grundlage dafür hat. Man könnte sagen: Überraschung! Bürokratie lässt sich doch nicht so einfach mit einem „Buy Now“-Button beseitigen.

DOGE oder nicht DOGE – das ist hier die Frage

Besonders brisant ist Musks Rolle in dem Chaos. Während das Weiße Haus behauptet, er sei nur ein harmloser Berater, zeigt sich in der Praxis: Musk hat bei DOGE offenbar mehr zu sagen als gedacht. Vielleicht hätte man die Behörde nicht nach einer Spaß-Kryptowährung benennen sollen? So oder so wird sich das juristische Drama wohl noch eine ganze Weile durch die Instanzen ziehen. In der Zwischenzeit bleibt USAID erst einmal bestehen – sehr zum Leidwesen der DOGE-Truppe, die wohl schon nach neuen „kreativen“ Sparmaßnahmen sucht.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“: Snoopy bekommt mit 75 Jahren einen neuen starken Eigentümer

Die weltbekannten „Peanuts“-Figuren rund um Snoopy, Charlie Brown und Lucy stehen künftig...

Allgemeines

Broadway unter Druck: Hohe Kosten, kaum Gewinne – doch der Vorhang bleibt oben

Glanz, Glamour und große Emotionen: Seit über 100 Jahren ist der Broadway...

Allgemeines

Reisen mit Behinderung: Fünf Tipps für stressfreies Fliegen zu den Feiertagen

 Die Feiertage sind für viele Reisende ohnehin eine nervenaufreibende Zeit – doch...

Allgemeines

Epstein-Dokumente veröffentlicht: Berühmtheiten, medizinische Funde und Kritik an Geheimhaltung

Das US-Justizministerium hat am 19. Dezember 2025 tausende Dokumente, Bilder und Beweismaterialien...