Moneywell-Crowdinvesting für Solvium: Totalverlustrisiko für jeden Anleger

Schon das vierte Crowdinvesting-Projekt bietet moneywell.de ab sofort an. Das Nachrangdarlehen „Logistikzins Nr. 03“ investiert in den Kauf, die Vermietung und den Verkauf von Seefrachtcontainern und Wechselkoffern. Der Zins beträgt 3,21 Prozent pro Jahr und wird vierteljährlich anteilig ausgezahlt. Die Laufzeit endet am 31. Dezember 2019, so dass sie je nach Zeitpunkt der Investition maximal fast 17 Monate betragen kann. Moneywell hatte ein vergleichbares Angebot Ende Mai 2018 fristgemäß geschlossen und inzwischen die ersten Zinsen dafür ausgeschüttet.

Die Crowdinvesting-Plattform kann nun den Nachfolger präsentieren. Erklärtes Ziel von Moneywell ist es, für die Anleger immer Projekte vorzuhalten, im Unterschied zu Wettbewerbern, die nur episodisch Angebote präsentieren.

So heißt es in einer aktuellen Werbung die man von dem Nürnberger Unternehmen im Internet finden kann. Natürlich ist auch dieses Investment wieder mit dem Risiko eines Totalverlustes für jeden Anleger versehen. Dieser Hinweis kommt dann irgendwo als „Fußnote“.

Auch zu dem Anbieter Solvium wird dann etwas ausgehführt: Der Anbieter der Anlage Logistikzins Nr. 03, die Solvium Capital GmbH aus Hamburg, verfügt über langjährige Erfahrung in der Container- und Wechselkofferwirtschaft. Zur Unternehmensgruppe Solvium zählen Containerleasingunternehmen mit Niederlassungen in Südostasien. Solvium hat bislang mit mehr als 50 verschiedenen Direktinvestments über 200 Millionen Euro Anlegerkapital investiert und 50 Millionen Euro an Anleger ausgezahlt.
Zitat Ende

Gerade das Unternehmen Solvium steht bei usn aber seit Jahren in der Kritik, auch wegen desaströser Bilanzen aus unserer Sicht. Zudem ist der Bereich „Containerinvestments“ derzeit sicherlich nicht das vorrangige Investment von Anlegern nach der Pleite des vermeintlich größten Anbieters, dem Unternehmen P&R Container, auf diesem Markt. Anleger sollte sich über den Anbieter eines solchen Investments ein eigenes Bild machen, dann entscheiden ob man ein Investment tätigen will. Interessant finden wir auch, das es eine „Jubelmeldung“ wert ist, das das Unternehmen dann vereinbarungsgemäß seine Zinsen an die Anleger ausbezahlt. Das sollte doch eigentlich Selbstverständlich sein meine Damen udn Herren vom Unternehmen Moneywell, oder ist das so ungewöhnlich für Solvium?

Leave A Comment