Moin

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach der Zerstörung des Staudamms Kachowka eine Krisensitzung zur Trinkwasserversorgung der Region Dnipropetrowsk abgehalten. Es gebe Probleme bei der Wasserversorgung der Städte Krywyj Rih, Marganez, Pokrow und Nikopol, berichtete der Militärgouverneur der Region, Serhij Lyssak, laut einer Mitteilung des Präsidialamts gestern.

Der Minister für Entwicklung und Infrastruktur, Olexander Kubrakow, stellte dabei ein Projekt für den Bau eines neuen Stausees vor, der zumindest teilweise auf dem Gebiet des bestehenden liegen soll.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Die USA und Großbritannien haben ihre langfristige Unterstützung für die Ukraine bekräftigt. Kreml-Chef Wladimir Putin glaube, die Allianz würde müde werden und aufgeben, sagte der britische Premierminister Rishi Sunak gestern bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. „Aber das ist nicht der Fall (…) Wir gehen nirgendwohin.“ Man werde so lange für die Ukraine da sein, wie es nötig sei.

US-Präsident Joe Biden sagte, man setze auch auf langfristige Unterstützung zur „Abschreckung künftiger Aggressionen“. Man gebe der von Russland angegriffenen Ukraine, was sie jetzt auf dem Schlachtfeld benötige, und helfe, das Militär langfristig zu stärken.

Er gehe davon aus, dass diese Unterstützung auch tatsächlich geleistet werde, selbst wenn es im US-Kongress einige Stimmen gebe, „die darüber diskutieren, ob wir die Ukraine weiterhin unterstützen sollten und wie lange wir sie unterstützen sollten“.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ukrainische Militär hat einen US-Medienbericht zurückgewiesen, wonach die Regierung in Kiew mit der lange erwarteten Gegenoffensive begonnen habe. „Uns liegen keine derartigen Informationen vor“, sagte ein Sprecher des ukrainischen Generalstabs der Nachrichtenagentur Reuters.

Zu Angaben auf der Basis von anonymen Quellen nehme man nicht Stellung. Zuvor berichtete der Sender NBC News unter Berufung auf nicht namentlich genannte Militärvertreter, die Offensive habe begonnen.

Russland meldete Gegenschlag

Zuvor meldete Russland, dass ukrainische Einheiten in der Nacht versucht hätten, die Front in der südukrainischen Region Saporischschja zu durchbrechen. Vier verschiedene Angriffsversuche seien jedoch abgewehrt worden, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax den Minister.

Die ukrainische Seite machte dazu keine Angaben. Kiew spricht seit Monaten davon, eine große Gegenoffensive vorzubereiten, um die von Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern, darunter auch die 2014 annektierte Halbinsel Krim

+++++++++++++++++++

Die EU-Kommission hat ein halbes Jahr nach dem Skandal um Geschenke und Schmiergelder aus dem Golfemirat Katar für EU-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier einen Vorschlag für ein unabhängiges Ethikgremium für die EU-Institutionen vorgelegt. „Demokratie in Europa kann nur gedeihen, wenn Menschen den Institutionen trauen“, sagte die EU-Kommissarin für Werte und Transparenz, Vera Jourova, gestern. Sie forderte eine Umsetzung des Plans „so bald wie möglich“ und noch vor den EU-Wahlen im kommenden Jahr.

Leave A Comment