Moin

Das australische Parlament hat das von Facebook scharf kritisierte Mediengesetz auf den Weg gebracht. „Der Kodex wird sicherstellen, dass Nachrichtenmedien für die Inhalte, die sie generieren, fair entlohnt werden, was dazu beiträgt, den Journalismus des öffentlichen Interesses in Australien aufrechtzuerhalten“, sagten Schatzkanzler Josh Frydenberg und Kommunikationsminister Paul Fletcher heute in einer gemeinsamen Erklärung.

Die Online-Plattformen sind nun dazu verpflichtet, ihre mit Nachrichteninhalten generierten Werbeeinnahmen mit Medienhäusern zu teilen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die portugiesische Regierung hat UNO-Generalsekretär Antonio Guterres offiziell für eine zweite Amtszeit nominiert. Guterres erledige seine Aufgabe mit „Unabhängigkeit, Kompetenz und einer Fähigkeit zum Dialog“, schrieb der portugiesische Regierungschef Antonio Costa gestern auf Twitter. Er habe ein Schreiben zur Nominierung an die Präsidenten von UNO-Generalversammlung und UNO-Sicherheitsrat geschickt. Guterres’ erste fünfjährige Amtszeit endet im Dezember.

Guterres sei „dankbar und demütig“ angesichts dieser Unterstützung und werde „alles tun, um dem Vertrauen gerecht zu sein“, sagte sein Sprecher vor Journalisten in New York.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Venezuela hat die EU-Botschafterin ausgewiesen. Außenminister Jorge Arreaza teilte gestern in Caracas mit, die Botschafterin Isabel Brilhante sei zur unerwünschten Person erklärt worden. Sie habe nun 72 Stunden Zeit, Venezuela zu verlassen.

Die EU hatte am Montag weitere Sanktionen gegen die Regierung von Venezuelas Präsident Nicolas Maduro verhängt. Als Gründe für die Sanktionen gegen 19 Militärangehörige, Richter, Beamte und Maduro-treue Abgeordnete nannte die EU schwere Menschenrechtsverletzungen, die Einschränkung von Oppositionsrechten bei der jüngsten Parlamentswahl und die Untergrabung der demokratischen Arbeitsmöglichkeiten des Parlaments.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen