Start Politik Moin

Moin

0

Der neue tschechische Ministerpräsident Petr Fiala hat in seiner ersten Neujahrsansprache vor einem der „schwierigsten und schwersten“ Jahre in der jüngeren Geschichte des Landes gewarnt. Als Gefahren nannte der 57-Jährige heute die Energiekosten, die Inflation und die Pandemie. Fiala rief seine Landsleute zu Zusammenhalt auf. Tschechien wird seit kurzem von einer Koalition aus fünf liberalen und konservativen Parteien regiert.

Fiala kam auch auf die EU-Ratspräsidentschaft zu sprechen, die Tschechien in der zweiten Jahreshälfte von Frankreich übernimmt. „Mehrere Monate lang werden wir stärker zu hören und zu sehen sein – unsere Meinung wird größeres Gewicht haben“, sagte der Vorsitzende der Demokratischen Bürgerpartei (ODS). Sein Kabinett sei im Begriff, „in letzter Minute“ die Finanzierung und ein Programm auf die Beine zu stellen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach seinem Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin will US-Präsident Joe Biden morgen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefonieren. Biden will dabei nach Angaben des Weißen Hauses den Aufmarsch russischer Truppen nahe der ukrainischen Grenze zur Sprache bringen. Thema sind auch die geplanten Unterredungen zwischen Moskau und Washington, die helfen sollen, den Ukraine-Konflikt zu entschärfen.

Selenskyj erklärte via Twitter, es gehe darum, gemeinsame Positionen „für Frieden in der Ukraine und Sicherheit in Europa“ abzustimmen. Eine genaue Uhrzeit für das Telefonat mit Selenskyj nannte das Weiße Haus zunächst nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am zweiten Jahrestag des US-Drohnenangriffs auf den iranischen General Kassem Soleimani im Irak haben in Bagdad Tausende Menschen für einen vollständigen Abzug der US-Soldaten aus ihrem Land demonstriert. Bei der Kundgebung auf einem Platz in der Hauptstadt skandierten Anhänger des irakischen Haschd-al-Schaabi-Netzwerks heute Parolen wie „Tod für Amerika“, wie ein AFP-Korrespondent berichtete. Auf einem Schild war „US-Terrorismus muss enden“ zu lesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here