Allgemeines

Moin

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Bei der Explosion eines Autos in Liverpool ist heute ein Mensch ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich am Vormittag vor einer Frauenklinik im Zentrum der nordwestenglischen Stadt, wie die Polizei mitteilte. Ein weiterer Mensch wurde verletzt. Die Anti-Terror-Einheit übernahm die Ermittlungen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um ein Taxi gehandelt haben, das kurz zuvor vor dem Krankenhaus gehalten hatte.

„Wir bleiben aufgeschlossen hinsichtlich der Ursache der Explosion“, hieß es in der Polizeimitteilung. Aber angesichts der Art und Weise, wie sie sich ereignet habe, übernehme vorsichtshalber die Anti-Terror-Einheit die Ermittlungen. Noch sei der Vorfall aber nicht als Terrortat eingestuft worden.

Die verletzte Person wurde nach Polizeiangaben in eine Klinik gebracht und wird dort behandelt. Die Verletzungen sind demnach nicht lebensgefährlich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban ist auf dem 29. Kongress der ungarischen rechtsnationalen Regierungspartei FIDESZ heute mit 1.061 Stimmen erneut zum Parteivorsitzenden gewählt worden. Außerdem wurde auch über die vier Stellvertreter abgestimmt. Orban hatte den Posten des FIDESZ-Vorsitzenden von 1993 bis 2000 und seit 2003 inne.

Der Kongress fand mitten in der Ungarn dramatisch treffenden vierten CoV-Welle mit täglichen Opferzahlen von über 100 auf dem Budapester Messegelände statt, kritisierte das Onlineportal Varosikurir.hu. Das Portal bezeichnete die Veranstaltung als „Show“, an der außer 1.472 Delegierten auch 600 eingeladene Gäste wie Diplomaten, Wissenschaftler, Künstler und Sportler teilnahmen. Laut FIDESZ-Kommunikationsdirektor Istvan Hollik wurden auf dem Kongress alle Pandemievorschriften eingehalten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Kuwait ist heute die Regierung zurückgetreten. Emir Scheich Nawaf al-Ahmed al-Sabah habe das Gesuch von Ministerpräsident Scheich Sabah al-Chalid al-Sabah akzeptiert, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Kuna. Hintergrund ist die Blockade einer Steuerreform in dem ölreichen Staat.

Das Parlament ist derart mit der Regierung zerstritten, dass die Gesetzgebung zum Erliegen gekommen ist. Mehrere Parlamentsmitglieder wollen den Regierungschef zu mehreren Themen befragen, darunter zum Umgang mit der Coronavirus-Pandemie und zum Kampf gegen Korruption. Scheich Sabah al-Chalid al-Sabah verweigert das und beruft sich dabei auf einen Beschluss, nach dem ihm bis Ende 2022 Immunität gewährt wird.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Tunis protestieren Tausende Menschen gegen Präsident Kais Saied. Die Menschenmenge bewegte sich heute auf das Parlamentsgebäude zu. Saied hat vor vier Monaten die Arbeit der Abgeordneten gestoppt und die Regierung abgesetzt. Hunderte Sicherheitskräfte versuchten die Demonstranten aufzuhalten. „Wir werden keinen neuen Diktator akzeptieren“, sagte der Kundgebungsteilnehmer Foued Ben Salem.

Die Menschen versuchten, Polizeibarrikaden im Parlamentsbezirk zu beseitigen und forderten die Wiederaufnahme des parlamentarischen Betriebs und die Wiederherstellung der Demokratie.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“: Snoopy bekommt mit 75 Jahren einen neuen starken Eigentümer

Die weltbekannten „Peanuts“-Figuren rund um Snoopy, Charlie Brown und Lucy stehen künftig...

Allgemeines

Broadway unter Druck: Hohe Kosten, kaum Gewinne – doch der Vorhang bleibt oben

Glanz, Glamour und große Emotionen: Seit über 100 Jahren ist der Broadway...

Allgemeines

Reisen mit Behinderung: Fünf Tipps für stressfreies Fliegen zu den Feiertagen

 Die Feiertage sind für viele Reisende ohnehin eine nervenaufreibende Zeit – doch...

Allgemeines

Epstein-Dokumente veröffentlicht: Berühmtheiten, medizinische Funde und Kritik an Geheimhaltung

Das US-Justizministerium hat am 19. Dezember 2025 tausende Dokumente, Bilder und Beweismaterialien...