Ministerpräsidentenwahl 4. März 2020 in Thüringen, 2. Akt

Spannung gibt es derzeit natürlich auch heute wieder im Thüringer Landtag anlässlich der Ministerpräsidentenwahl. Derzeit läuft der erste Wahlgang im Thüringer Landtag.

Kandidaten sind Bodo Ramelow und Björn Höcke. Erforderlich, um gewählt zu werden, sind 46 Stimmen im ersten Wahlgang und im zweiten Wahlgang

Stimmen für Bodo Ramelow

42

Stimmen für Björn Höcke

22

im ersten Wahlgang

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat sich in diesem Wahlgang komplett enthalten.

Da keine Mehrheit für Bodo Ramelow oder für Björn Höcke zustandgekommen ist, kommt nun ein zweiter Wahlgang mit den gleichen Kandidaten.

Im zweiten Wahlgang wird es vermutlich ein ähnliches Ergebnis geben.

Bodo Ramelow

42 Stimmen

Björn Höcke

22 Stimmen

Dann wird man im dritten Wahlgang vermutlich Bodo Ramelow mit der relativen Mehrheit wählen, wenn nicht die AfD für Ramelow stimmt. Dann könnte Ramelow ein Problem haben.

Zunächst einmal wird die Landtagssitzung ür 30 Minuten unterbrochen auf Antrag der AfD.

Höcke zieht seine Bewerbung zurück im dritten Wahlgang. Nun kann es natürlich sein, dass die AfD im dritten Wahlgang Ramelow mitwählt. Ob Ramelow dann das Mandat annimmt?

Ramelow wird wohl auch im dritten Wahlgang alle Stimmen seiner Koalition aus rot-rot-grün bekommen. Spannung!

Ramelow 42 Stimmen

gewählt als Ministerpräsident von Thüringen

Ramelow verweigert AfD Höcke den Handschlag…, nun denn.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen