Bericht: Amoklauf an Schule in Graz – Mehrere Tote und Schwerverletzte
Graz, 10. Juni 2025 – In der steirischen Landeshauptstadt Graz kam es am Dienstagvormittag zu einem tragischen Amoklauf an der Schule BORG Dreierschützengasse. Ein Schüler eröffnete dort gegen 10.00 Uhr das Feuer, woraufhin ein Großaufgebot an Polizei- und Rettungskräften zum Einsatz kam.
Laut ersten offiziellen Angaben des Innenministeriums gibt es mehrere Tote und Schwerverletzte unter den Schülern und Lehrkräften. Die Polizei bestätigte zunächst lediglich den laufenden Einsatz, ohne konkrete Opferzahlen zu nennen. Die Schule wurde umgehend evakuiert und das Gebäude anschließend durchsucht.
Todesopfer unter Schülern und Lehrkräften
Wie Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) mitteilte, wurden insgesamt acht Personen getötet, darunter sieben Schüler und eine erwachsene Person. Auch der mutmaßliche Täter befindet sich unter den Todesopfern. Das Innenministerium sprach in einer späteren Meldung von insgesamt neun Todesopfern.
Großeinsatz mit Hubschraubern und Spezialeinheiten
Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) sagte kurzfristig seine politischen Termine ab und begab sich umgehend nach Graz. Spezialeinheiten der Polizei sowie mehrere Hubschrauber des Innenministeriums sind im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen und mögliche Gefahren auszuschließen.
Betreuung und Information für Eltern
Für besorgte Eltern wurde im nahegelegenen ASKÖ-Stadion ein Sammelpunkt eingerichtet. Dort erhalten sie Informationen und psychologische Betreuung. Die Polizei Steiermark richtete zudem eine Informationshotline ein.
Die genauen Hintergründe der Tat sowie das Motiv des Täters sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen stehen am Anfang, ein Krisenstab ist eingerichtet worden.
Berichterstattung begleitet von ZIB Spezial
Der ORF begleitet die Ereignisse mit einer Sondersendung „ZIB Spezial“ auf ORF2. Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages.
Kommentar hinterlassen