MIG Fonds, das Wundertüten-Investment, was sich nicht lohnt, zumindest für Anleger

Das ist eine klare Bewertung aus unserer Redaktion, wenn es um die Chancen geht, mit sauerverdientem Geld weiteres Geld zu verdienen. Dafür eignen sich Venture Capital Fonds generell nicht, denn solche Investitionen gleichen einer Wundertüte.

Du kaufst diese, ohne zu wissen, was du für den Kaufpreis am Ende bekommst. Bei der Vielzahl der von den MIG Fonds getätigten Investments in solche Wundertüten, wäre es ja schon schier unglaublich, wenn da dann irgendwo nicht einmal eine echte positive Überraschung dabei wäre, das heißt in diesem Fall natürlich ein erfolgreicher Verkauf einer eingegangenen Beteiligung.

Aber VORSICHT bitte, wenn dann oft das Spiel mit den großen Zahlen beginnt. „Verkaufspreis 500 Millionen Euro“ heißt nicht, dass die gesamte Summe an den MIG Fonds geht, sondern natürlich nur in einer Anteilshöhe der Investmentquote betreffend, denn oft waren die MIG Fonds ja nur einer von diversen Investoren in solchen Unternehmen. Dann wiederum sind oft mehrere MIG Fonds gleichzeitig in solch ein Unternehmen investiert, das heißt auch hier erfolgt noch einmal eine Aufteilung.

So kann aus einer vermeintlich großen Summe nur ein kleiner Erfolg, finanziell gesehen, herauskommen. Nochmals, da ist nichts dagegen zu sagen, das ist im Venture Capital Bereich nun mal so und gilt auch für andere Fonds! Leider haben wir festgestellt in den letzten Jahren, dass viele Anleger diese Beteiligungen eingegangen sind, weil sie dachten, etwas für ihre Altersvorsorge tun zu können.

Sorry, diese Fonds haben mit Altersvorsorge genau soviel zu tun, wie Donald Trump mit den Demokraten in den USA. Investieren in die MIG Fonds sollten wirklich nur die Anleger, die das Geld verschmerzen können, wenn das dann mal „w – wie weg ist“.

Ganz verzichten sollten Anleger darauf, hier einen Sparplan einzugehen. Das bedeutet zwar für die Fonds „immer wieder Geld“, aber für Sie „immer wieder Totalverlustrisiko“. Wollen Sie das? Dann zeichnen Sie MIG Fonds und bereiten Dr. Matthias Hallweger eine Freude. Bei ihm hat der Begriff „immer wieder Geld“ möglicherweise eine erfolgreichere Bedeutung.

Aber wie heißt es so schön, „Gegensätze ziehen sich an“.

Leave A Comment