Mietpreisobergrenze eine sinnlose Forderung?

Da, wo es den Grünen gefällt, wo man vielleicht für die anstehenden Wahlen ein paar Stimmen erhaschen kann, schafft man die freie Marktwirtschaft dann kurzerhand ab. Die Privatwirtschaft soll jetzt wieder für die Fehler der Politik büßen.

Das ist alles schon dagewesen und kommt sicherlich irgendwann auch wieder. Nur werden die Probleme dadurch nicht gelöst.

Die Politik muss hier bessere Rahmenbedingungen für zum Beispiel Genossenschaften schaffen. Wohnbaugenossenschaften sollten geldwerte Vorteile erhalten, wenn sie neuen Wohnraum schaffen.

Der Bund, die Bundesländer und Städte und Gemeinden könnten hier bei den Grundstücken zum Beispiel das Thema „Erbpacht“ wieder als Grundstücksüberlassungsmodell ins Spiel bringen.

Genossenschaften sollte man zum Beispiel auch für die Schaffung von sozialem Wohnraum Nullzins-Darlehen geben und möglicherweise bei den Baukosten die Mehrwertsteuer erlassen. Das wären Forderungen, deren Erfüllung auch wirklich günstigen Wohnraum schaffen. Na, wie wäre es Herr Habeck, denken Sie mal darüber nach.

Leave A Comment