Merz sieht CDU insolvenzgefährdet

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz sieht seine Partei auf einem Tiefpunkt und mahnt eine grundlegende Neuaufstellung an. „Die Union ist mit diesem Wahlergebnis ein insolvenzgefährdeter schwerer politischer Sanierungsfall geworden“, sagte Merz gestern zum Auftakt des Jahrestreffens der Jungen Union in Münster. Die Union sei in den letzten Jahren in der Regierung „denkfaul geworden“. Merz mahnte „inhaltliche Diskussionen und inhaltliche Festlegungen“ ein.

Der Deutschlandtag ist das höchste Gremium der Jungen Union Deutschlands. Mit Spannung wird der Aufritt von CDU-Chef Armin Laschet morgen erwartet. Zunächst hatte auch CSU-Chef Markus Söder einen Auftritt angekündigt – er sagte sein Kommen aber kurzfristig ab, weil er an einer CSU-Basisveranstaltung in Bayern teilnehmen will. JU-Chef Tilman Kuban kritisierte die Absage als „enttäuschend“.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen