Merkel bemüht

Einen Tag vor dem EU-Gipfel und der Abstimmung im Bundestag über einen effizienteren Euro-Rettungsschirm hat Bundeskanzlerin Merkel den Verhandlungsspielraum der Regierung betont.

Merkel sagte in Berlin, sie sei ihrem Amtseid verpflichtet, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Dabei bemühe sie sich um breite Unterstützung. Die Bundestagsfraktionen von Regierung und Opposition verständigten sich unterdessen auf einen gemeinsamen Antragstext für das Votum über den Euro-Rettungsschirm. Die Linke ist allerdings nicht beteiligt. Die Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen, Steinmeier und Trittin, signalisierten Zustimmung, über Details wird aber noch verhandelt. – Die Abstimmung im Bundestag erfolgt unmittelbar vor dem EU-Sondergipfel morgen Nachmittag in Brüssel.

Quelle:MDR

Kommentar hinterlassen