Startseite Allgemeines Mehrheit der US-Bürger macht Trump und Republikaner für Haushaltsstillstand verantwortlich
Allgemeines

Mehrheit der US-Bürger macht Trump und Republikaner für Haushaltsstillstand verantwortlich

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Eine neue Umfrage zeigt, dass mehr Amerikaner Präsident Donald Trump und die republikanischen Mitglieder des Kongresses für den anhaltenden Stillstand der US-Regierung verantwortlich machen als die Demokraten.

Laut einer CBS News/YouGov-Umfrage, die zwischen dem 1. und 3. Oktober unter 2.441 Erwachsenen durchgeführt wurde, geben 39 Prozent der Befragten Trump und den Republikanern die Hauptschuld am sogenannten Shutdown.
30 Prozent machen die Demokraten verantwortlich, 31 Prozent sehen beide Seiten gleichermaßen in der Verantwortung.


Mehrheit unzufrieden mit Trumps Krisenmanagement

Der Befragung zufolge lehnen 52 Prozent der Amerikaner Trumps Umgang mit der Krise ab.
Ebenfalls 52 Prozent äußerten Unzufriedenheit mit dem Verhalten der republikanischen Kongressmitglieder, während 49 Prozent die Handlungsweise der Demokraten kritisierten.

Die Fehlerquote der Umfrage liegt bei ± 2,3 Prozentpunkten.


Stillstand ohne Ende

Der Regierungsstillstand befindet sich mittlerweile in der zweiten Woche. Beide Parteien liegen weiterhin im Streit über ein neues Finanzierungsgesetz, das die Wiederaufnahme des Regierungsbetriebs ermöglichen soll.

Die Demokraten pochen in den laufenden Verhandlungen auf eine Verlängerung der Zuschüsse zur Krankenversicherung im Rahmen des „Affordable Care Act“ („Obamacare“). Die Republikaner lehnen dies bislang ab.

Rund 750.000 Bundesbedienstete – von Mitarbeitern in Nationalparks bis hin zu Finanzaufsichtsbehörden – sind laut dem überparteilichen Congressional Budget Office (CBO) von Zwangsbeurlaubungen betroffen. Dadurch entgehen ihnen täglich Gehaltszahlungen in Höhe von insgesamt etwa 400 Millionen US-Dollar.


„Essenzielle“ Dienste bleiben aktiv – aber unbezahlt

Beschäftigte in als „essentiell“ eingestuften Bereichen wie dem Militär, der öffentlichen Sicherheit oder der Bundespolizei müssen weiterarbeiten, erhalten jedoch bis zur Einigung keine Bezahlung.

Trump wiederum schiebt die Verantwortung weiterhin den Demokraten zu. In mehreren öffentlichen Statements hatte er erklärt, deren Forderungen nach höheren Gesundheitsausgaben seien „unverantwortlich“ und „parteipolitisch motiviert“.

Eine baldige Einigung zeichnet sich vorerst nicht ab.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Das R-Wort ist zurück – und Trump & Co. feiern es

In den USA erlebt ein Begriff sein unrühmliches Comeback: das sogenannte R-Wort,...

Allgemeines

Romantik auf dem Kahlenberg – mit Messer, Schlagstock und abruptem Beziehungsende

Es hätte ein romantischer Samstagnachmittag auf dem Kahlenberg werden können: ein junger...

Allgemeines

Ausgesperrt – Wenn Mark Zuckerberg entscheidet, dass du nicht mehr existierst

Drama in der Digitalwelt: Der Musiker Nikolaus Newerkla wollte nur mal kurz...

Allgemeines

Kakaokrise bei Ritter Sport: Die Tafel wird teurer, der Spaß bleibt bitter

Schlechte Nachrichten für alle, die beim Schokoladeessen nicht nur Kalorien, sondern auch...