MAN

Published On: Donnerstag, 18.04.2024By Tags:

MAN, der renommierte Lastwagenhersteller, hat begonnen, seine fahrerlosen LKW auf der Autobahn A9 nördlich von München zu testen. Diese computergesteuerten Sattelschlepper, entwickelt in Kooperation mit namhaften Zulieferern wie Bosch, Knorr-Bremse und dem TÜV Süd, wurden zuvor intensiv auf dem firmeneigenen Testgelände geprüft. Heute wird Verkehrsminister Wissing an einer Testfahrt teilnehmen, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf diese fortschrittliche Technologie zu lenken und deren Potenzial zu demonstrieren.

Für die Autobahntests wurde eine Sondergenehmigung erteilt. Während der Fahrt wird der LKW kontinuierlich von einem Team in einem Kontrollzentrum überwacht. Dieses Team kann bei Bedarf die Steuerung des Fahrzeugs übernehmen. Zusätzlich zur technischen Überwachung ist ein Sicherheitsfahrer im Fahrzeug anwesend, der im Notfall sofort eingreifen kann. Diese Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten eine doppelte Absicherung während der Testphase, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu garantieren und gleichzeitig wertvolle Daten zur weiteren Verbesserung der Technologie zu sammeln.

Leave A Comment