Lina E. Urteil und die Demo in Leipzig

Sie wurde erwartet und kam dann auch so wie erwartet. Es war die Eskalation mit Ansage: Der schwarze Block traf sich am Abend im Lene-Voigt-Park im Leipziger Osten, um Solidarität mit den Verurteilten im Lina E.-Prozess zu zeigen. Hunderte Vermummte versammelten sich und standen mehreren Hundertschaften der Polizisten gegenüber.

Die Versammlung begann gegen 21.30 Uhr. Es dauerte nicht lang, bis es zu ersten Rangeleien zwischen linken Demo-Teilnehmern und den Polizisten kam. Die aufgeheizte Stimmung kippte, als den Teilnehmern untersagt wurde, den Demo-Zug zu bewegen. Der Grund: Es würde sich nicht an die Auflagen gehalten werden. Die Teilnehmerzahl sei zudem erhöht und die Demonstranten teils vermummt.

Diese Demonstration dürfte nur der Auftakt von weiteren angekündigten Demonstrationen sein und man kann nur hoffen, dass diese Demonstrationen einigermaßen friedlich bleiben. Jeder in Deutschland hat das Recht zu demonstrieren, aber bitte friedlich.

Leave A Comment