Lieferant von Volkswagen

Ein wichtiger Batterielieferant von Volkswagen und Ford in den USA steht Insidern zufolge vor der Beilegung eines Streits mit einem Konkurrenten und damit vor der Abwendung von Lieferengpässen bei beiden Autobauern. Die südkoreanischen Batteriehersteller SK Innovation und LG Chem wollten ihren jahrelangen Rechtsstreit beenden, sagten gestern drei mit dem Vorgang vertraute Personen.

Das Unternehmen SK Innovation, das US-Werke von Volkswagen und Ford beliefert, war von LG Chem des Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen bezichtigt worden. Die Internationale Handelskommission (ITC) der USA stellte sich auf die Seite von LG Chem.

Als Konsequenz erlaubte die Behörde SK Innovation den Import von Komponenten für die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien in den USA für Volkswagen nur noch für zwei Jahre und für Ford nur noch für vier Jahre. Beide Autobauer warnten vor einer schweren Beeinträchtigung ihrer Produktion von Elektrofahrzeugen.

Leave A Comment