AfD will raus

Die größte deutsche Oppositionspartei AfD hat sich auf ihrem Bundesparteitag in Dresden für einen EU-Austritt Deutschlands ausgesprochen. Eine deutliche Mehrheit der Delegierten nahm gestern einen Antrag zum Wahlprogramm für die Bundestagswahl an.

In einer hitzigen Debatte hatte sich unter anderem Parteichef Jörg Meuthen dagegen ausgesprochen. Die Frage der Spitzenkandidatur wurde vertagt, um Wähler und Wählerinnen will die AfD mit dem Image einer Antiverbotspartei werben.

Meuthen, der für die AfD im Europaparlament sitzt, warb vehement für eine Ablehnung des Antrags. Vielmehr solle die Partei in der EU mit anderen Parteien wie etwa der ungarischen Regierungspartei FIDESZ zusammenarbeiten. Die AfD erreiche nichts, wenn sie einen Austrittswillen erkläre.

Es sei „weitaus klüger“, mit anderen Parteien zu kooperieren. Die AfD bildet derzeit im Europaparlament eine Fraktionsgemeinschaft unter anderem mit der FPÖ, der italienischen Lega und dem französischen Rassemblement National (RN) von Marine Le Pen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen