Leipziger Weihnachtsmarkt 2020 – muss das sein?

Immer noch geht man wohl bei der Stadtverwaltung Leipzig davon aus, dass man den Leipziger Weihnachtsmarkt 2020 durchziehen will.

Kopfschütteln oder Verständnis, wie soll man hier reagieren? Wer die täglichen Corona-Diskussionen in den Medien mitbekommt, der wird sicherlich dann nur den Kopf schütteln, wenn er an die Durchführung eines solchen Mega-Events zu diesem Zeitpunkt auch nur denkt.

Verständnis muss man für die Händler haben, die einen großen Teil ihres Jahresumsatzes auf dem Weihnachtsmarkt erzielen. Jene Händler, die in diesem Jahr schon mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen haben. Für manche könnte das ein AUS für diese Händler bedeuten.

Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob es überhaupt Menschen geben wird, die dann mit Freude auf diesen Weihnachtsmarkt gehen werden. Jenen Weihnachtsmarkt, auf den man über 20 Jahre jedes Jahr mit Freude gewartet hat und auf den man gerne mit der ganzen Familie dann auch gegangen ist. Ob es diese Freude dann auch in diesem Jahr geben kann, das bezweifle ich dann doch sehr.

Es wäre sicherlich eine Vernunftentscheidung, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr von Seiten der Stadt Leipzig abzusagen. Egal welche Vorsichtsmaßnahmen man dort treffen wird, das Risiko wird bleiben. Letztlich kann man nicht von jedem Besucher des Weihnachtsmarktes erwarten, dass er einen aktuellen Covid19 Test bei sich hat.

Leave A Comment